070307 PS Proseminar: Democracy and Adolescents Lifeworlds (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 00:00 to Fr 21.09.2018 12:00
- Registration is open from Mo 08.10.2018 00:00 to We 10.10.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 22.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 12.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 19.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 03.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 10.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 14.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 28.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Portfolio, Präsentation der Stundensequenz
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit, Thesenpapier, Präsentation der Stundensequenz
Examination topics
Demokratietheorien; Basiskonzepte des Politikunterrichts; Didaktische Prinzipien
Reading list
Autorengruppe Fachdidaktik, Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift (Schwalbach/Ts., 2011)
Tanja Betz, Wolfgang Gaiser, Liane Pluto (Hg.), Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten (Schwalbach/Ts., 2011)
Walter Gagel, Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Ein Studienbuch (UTB 2134, Opladen 2000)
Reinhold Gärtner, Politiklexikon für Junge Leute (o.O, o.J.)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Wien, 2015)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte, Modelle, Praxisbeispiele (UTB 3222, Wien, Köln, Weimar 2010)
Historisch-politische Bildung. Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung, hg. vom Fachdidaktikzentrum für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien
Informationen zur Politischen Bildung, hg. vom Forum Politische Bildung
Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer (Hg.), Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 3, hg. von Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 2, hg. von Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Paul Nolte, Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart (München 2010)
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (Wien/Köln/Weimar, ²2010)
Wolfgang Sander, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (= Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Schwalbach/Ts. ³2008)
Manfred G. Schmidt, Demokratietheorien. Eine Einführung (Wiesbaden 52010)
http://www.partizipation.at/kinder_und_jugend.html
http://www.bpb.de/apuz/25934/partizipation-von-kindern-und-jugendlichen
Tanja Betz, Wolfgang Gaiser, Liane Pluto (Hg.), Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten (Schwalbach/Ts., 2011)
Walter Gagel, Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Ein Studienbuch (UTB 2134, Opladen 2000)
Reinhold Gärtner, Politiklexikon für Junge Leute (o.O, o.J.)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Wien, 2015)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte, Modelle, Praxisbeispiele (UTB 3222, Wien, Köln, Weimar 2010)
Historisch-politische Bildung. Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung, hg. vom Fachdidaktikzentrum für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien
Informationen zur Politischen Bildung, hg. vom Forum Politische Bildung
Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer (Hg.), Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 3, hg. von Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 2, hg. von Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Paul Nolte, Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart (München 2010)
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (Wien/Köln/Weimar, ²2010)
Wolfgang Sander, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung (= Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Schwalbach/Ts. ³2008)
Manfred G. Schmidt, Demokratietheorien. Eine Einführung (Wiesbaden 52010)
http://www.partizipation.at/kinder_und_jugend.html
http://www.bpb.de/apuz/25934/partizipation-von-kindern-und-jugendlichen
Association in the course directory
BA UF: Demokraktie und Lebenswelten Jugendlicher (4 ECTS); Dipl. LA: Politische Bildung 2 (4 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
2. Lebenswelten von Jugendlichen (Jugendstudien und Milieus)
3. Demokratietheorien (Bürgerliche Demokratie, Basisdemokratie, Rätedemokratie, deliberative Demokratie; Stärken und Schwächen)
3. Demokratie als transdisziplinäres Thema (Politik, Geschichte, Ökonomie, Soziologie)
4. Demokratie und Politikbegriffe: Polity --> Institutionenkunde; Politics --> Formen der Partizipation; Policy --> Politikfeld Demokratie, Gesetzgebung
5. Methodische Einstiege zur Thema Demokratie für den Unterricht
6. Demokratie in den Lehrplänen und Schulbüchern AHS, NMS, BHS
7. Demokratie als Basiskonzept
8. Stundenplanung zu einem ausgewählten Thema mit Demokratiebezug durch die Studierenden