070307 UE Reading Historiography (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.03.2021 16:30 to Fr 05.03.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 28.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Fortlaufend: Schriftliches Feedback (auch Peer-Feedback) zu den schriftlichen Aufgaben, Besprechung und Einarbeiten von Mid-Term-Feedback.
Die kleineren schriftlichen Aufgaben (in der Regel verständnisleitende Fragen zu den Texten) sind jeweils vor der Unterrichtseinheit abzugeben.
Die kleineren schriftlichen Aufgaben (in der Regel verständnisleitende Fragen zu den Texten) sind jeweils vor der Unterrichtseinheit abzugeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit bei allen Online-Sitzungen (einmalige Abwesenheit wird toleriert; Teilnehmer*innen, welche Covid-19 bedingte Hinderungsgründe (u.a., Betreuungspflichten) glaubhaft machen können, haben die Möglichkeit Fehlstunden über Ersatzleistungen zu kompensieren.)
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, regelmäßige Lektüre
Regelmäßige kleine schriftliche Aufgaben (Dokumentation der vorbereitenden Lektüre), Essay (ca. 5-6 Seiten) zu einem ausgewählten Text, der die Historiographie des 20./21. Jahrhunderts spiegelt.Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit (25 Prozent)
Regelmäßige schriftliche Aufgaben (50 Prozent)
Essay (25 Prozent)
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, regelmäßige Lektüre
Regelmäßige kleine schriftliche Aufgaben (Dokumentation der vorbereitenden Lektüre), Essay (ca. 5-6 Seiten) zu einem ausgewählten Text, der die Historiographie des 20./21. Jahrhunderts spiegelt.Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit (25 Prozent)
Regelmäßige schriftliche Aufgaben (50 Prozent)
Essay (25 Prozent)
Examination topics
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Alle zu erbringenden Leistungen beziehen sich daher auf die in Moodle bereitgestellten Inhalte der LV.
Sämtliche in der Übung zu lesende/bearbeitende Texte werden via Moodle verfügbar sein.
Sämtliche in der Übung zu lesende/bearbeitende Texte werden via Moodle verfügbar sein.
Reading list
Lektüre wird im Moodle-Kurs bekanntgegeben.Jörg Baberowski: Der Sinn der Geschichte. Geschichtstheorien von Hegel bis Foucault (München, 2. Aufl. 2013 [unveränderter Nachdruck der 1. Aufl., 2005).
Sebastian Conrad: What is Global History? (Princeton, NJ, 2016)
Andrew Feldherr/Grant Hardy (Hg.): The Oxford History of Historical Writing, 5 Bde. (Oxford 2011-2012)
Michael Maurer (Hg.): Mündliche Überlieferung und Geschichtsschreibung (Aufriß der Historischen Wissenschaften 5; Stuttgart 2003).
Markus Völkel: Geschichtsschreibung (Köln 2006)
Daniel Woolf: A Global History of History (Cambridge 2011)
Sebastian Conrad: What is Global History? (Princeton, NJ, 2016)
Andrew Feldherr/Grant Hardy (Hg.): The Oxford History of Historical Writing, 5 Bde. (Oxford 2011-2012)
Michael Maurer (Hg.): Mündliche Überlieferung und Geschichtsschreibung (Aufriß der Historischen Wissenschaften 5; Stuttgart 2003).
Markus Völkel: Geschichtsschreibung (Köln 2006)
Daniel Woolf: A Global History of History (Cambridge 2011)
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2012): PM Quellen und Methoden 2, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05 Quellen und Methoden 1, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05 Quellen und Methoden 1, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Die ausgewählten historiographischen Texte berücksichtigen neben den europäischen Entwicklungen auch außereuropäische Formen historischer Überlieferung (China, Indien, arabisch-islamische Geschichtsschreibung) und globalhistorische Ansätze.Die kritische Lektüre und die Auswertung von Fachliteratur wird geübt und durch die Diskussionen in den wöchentlichen Einheiten weiter vertieft.
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten lesen die TeilnehmerInnen die als Diskussionsgrundlage dienenden Texte.Vgl. zudem den Eintrag "UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte" im Studienplan-Wiki Geschichte:
https://wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=90016272