070308 GR Guided Reading (2015W)
Consensus & Controversy: Studying the Rules of Rhetoric and the Language of Power in Late Antiquity and the Early Middle Ages
Continuous assessment of course work
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In der Spätantike entwickelte sich das Christentum von einem zunächst verbotenen Kult zur Religion des römischen Staates. Dabei veränderten sich die römische Gesellschaft und ihre Institutionen grundlegend wie auch die Welt mit christlicher Sprache und Symbolik gesehen und gestaltet wurde. Bischöfe und Heilige Männer wie Frauen wurden zu den neuen tonangebenden AkteurInnen, deren Einflussnahme sich nicht nur auf den religiösen, kirchlichen Bereich beschränkte, sondern die auch im politischen Bereich Einfluss und Verantwortung übernahmen. Umgekehrt wurde die Rolle des Herrschers zunehmend durch religiöse Werte definiert und das Gedeihen des Reiches mit seinen christlichen Tugenden gleichgesetzt. Der Herrscher stand nicht nur an der Spitze von Politik und Militär, sondern war bisweilen auch das Oberhaupt der Kirche und musste Sorge für das Seelenheil seiner Untertanen tragen.
Ziel des Guided Reading ist es, diese vielfältigen, komplexen Verhandlungen um politische und religiöse Macht und Mitbestimmung darzustellen und gleichzeitig mit jenen Entwicklungen zu verbinden, die die spätrömische und frühmittelalterliche Gesellschaft grundlegend prägten und veränderten.
In den Einheiten werden Diskussionen über die Wichtigkeit eines einheitlichen christlichen Glaubens, die Lösung komplizierter theologischer Fragestellungen und die Beziehungen zwischen streitenden Herrschern und Bischöfen in den frühmittelalterlichen Machtzentren Rom, Konstantinopel und Aachen thematisiert. Sprache soll dabei als Instrument von Zurechtweisung (correctio), Rat, Ermutigung, Kritik untersucht werden. Es gilt, die jeweiligen Stilmittel, rhetorischen Strategien und inhaltlichen Argumente zu untersuchen, die zu Erfolg oder Misserfolg einer Debatte beitragen konnten.
Ziel des Guided Reading ist es, diese vielfältigen, komplexen Verhandlungen um politische und religiöse Macht und Mitbestimmung darzustellen und gleichzeitig mit jenen Entwicklungen zu verbinden, die die spätrömische und frühmittelalterliche Gesellschaft grundlegend prägten und veränderten.
In den Einheiten werden Diskussionen über die Wichtigkeit eines einheitlichen christlichen Glaubens, die Lösung komplizierter theologischer Fragestellungen und die Beziehungen zwischen streitenden Herrschern und Bischöfen in den frühmittelalterlichen Machtzentren Rom, Konstantinopel und Aachen thematisiert. Sprache soll dabei als Instrument von Zurechtweisung (correctio), Rat, Ermutigung, Kritik untersucht werden. Es gilt, die jeweiligen Stilmittel, rhetorischen Strategien und inhaltlichen Argumente zu untersuchen, die zu Erfolg oder Misserfolg einer Debatte beitragen konnten.
Registration/Deregistration
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- Registration is open from Tu 01.09.2015 00:00 to Su 20.09.2015 23:59
- Registration is open from Tu 29.09.2015 00:00 to We 30.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 12.10. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 19.10. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 09.11. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 16.11. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 23.11. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 30.11. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 07.12. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 14.12. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 11.01. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 18.01. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 25.01. 09:00 - 10:30 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Lektüre und Analyse von Primärquellen zur westeuropäischen und byzantinischen Geschichte vom 4. Jahrhundert bis etwa 1000 sowie Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte der Sekundärliteratur wie die Arbeiten von Peter Brown und Chris Wickham (Deutsch und Englisch): Die Quellenbeispiele umfassen Briefe, Handbücher zu Rhetorik und Lebensführung (Alkuin, Dhuoda), Predigten (Augustinus und Ambrosius von Mailand), Konzilakten (Karl der Große), historiografische und hagiografische Texte.
Assessment and permitted materials
Lektüre, regelmäßige schriftliche Arbeiten, Referat, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des GR ist es, einen Gesamteindruck über die Vielfältigkeit der Quellen und die Bandbreite der Fragestellungen und Darstellungen zu vermitteln, die einem/einer Historiker/in für die Auseinandersetzung mit der Zeit des Mittelalters zur Verfügung stehen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA Geschichte: Antike, Mittelalter (4 ECTS) | BA UF & Diplom UF Geschichte: Guided Reading in den Bereichen Frauen- und Geschlechtergeschichte, Osteuropäische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaoforschung (4 ECTS) |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31