Universität Wien

070309 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2017S)

9.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-fachbezogenen-praktikum/

Wichtiger Hinweis für Diplomstudierende: Prinzipiell gilt, dass für eine Absolvierung des FAP der erste Abschnitt abgeschlossen sein muss. Da der Grundkurs Fachdidaktik im Diplom UF GSP im ersten Abschnitt angesiedelt ist, können und brauchen Diplom-GSP-Studierende den Abschluss des ersten Abschnittes nicht nachweisen, wenn sie Grundkurs und FAP parallel absolvieren. Jedoch: Alle Diplom-Studierenden, die den Grundkurs Fachdidaktik bereits unabhängig vom FAP absolviert haben, können dieses dann erst im zweiten Abschnitt belegen. In diesem Fall ist dann für die Anmeldung zum FAP eine Bestätigung über die Absolvierung des ersten Abschnittes notwendig.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 14.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 21.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 28.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 04.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 25.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 02.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 09.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 16.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 23.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 30.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 13.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 20.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 27.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

außerschulische Lernorte
Schwerpunkt Ringstraße und Parlament (vor dem Umbau): die "demokratische Ringstraße"
Ziel: Methoden der Einbindung außerschulischer Lernorte in den Geschichtsunterricht zu erarbeiten; Stadtgestaltung im Wandel der politischen Funktion (PB)
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Lehrausgangs (Exkursiondidaktik)

Assessment and permitted materials

Ø Präsentation der Didaktik einer UE ; (des Lehrauftritts im Rahmen des FAP)

Exkursionsteilnahme

Vorlesungsportfolio

Schriftliche Arbeit im Umfang von ca 15-20 Seiten,
aktive Mitarbeit (z.B. Diskussionsbeiträge) der GK ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Anforderungen

• Unterrichtsplanung für eine UE (FAP), MM-Präsentation im GK
Ø Darstellung des Themas, des Inhalts und der inhaltlichen Fokussierung

Ø Argumentation der (geplanten) didaktischen Umsetzung der Inhalte einschl. der Präsentation und Darstellung der Unterrichtsmaterialien für diese UE (bzw. die didaktische Reflexion einer realen UE eines Lehrauftritts im Rahmen des FAP)

Ø Beobachtungsteam – Erstanalyse der Präsentation

Exkursionsteilnahme

Vorlesungsportfolio

Schriftliche Arbeit im Umfang von ca 15-20 Seiten, (Material im Anhang) mit einem fachwissenschaftlich-historischem Teil des aktuellen Forschungsstand (anhand von entsprechender Literatur) und einem Didaktikteil, der die didaktische Umsetzungen argumentiert (einschl. der Reflexion der Diskussion im Anschluss an die Präsentation) - Abgabe elektronisch und als Hardcopy

Der GK ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Gefordert sind in erster Linie Diskussionsbeiträge die geeignet sind, den elaborierten Umgang mit den GK-Inhalten deutlich zu machen.

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31