Universität Wien

070310 UE Didactics Application I (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 Breser , Moodle
2 Breser , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.09. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 12.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday 13.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 19.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday 20.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 26.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday 27.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 28.09. 10:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Aims, contents and method of the course

Auf der Basis aktueller Herausforderungen und Anfragen an die Politische Bildung sowie der Zielsetzungen und Inhalte im Bereich der formalen Bildung in der Schule sollen politische Lehr- und Lernprozesse erprobt und kritisch beleuchtet werden. Potentiale und Spannungsfelder der Demokratiebildung sowie Exklusionsprozesse werden dabei im Speziellen eruiert.
Im Zentrum des Seminars stehen die Verbindung von Theorie und Praxis durch Planung, Durchführung und Reflexion politikdidaktischer Unterrichtsentwürfe. Anhand konkreter Unterrichtssequenzen zur Politischen Bildung werden kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse sowie die Leistungsbewertung kritisch diskutiert.

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen der Didaktik der Politischen Bildung sowie deren praktische Umsetzung und Reflexion (mit Fokus auf Demokratiebildung).

Minimum requirements and assessment criteria

Folgende Teilleistungen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des Seminars:

- Mitarbeit, Lektüre der zentralen Seminarliteratur, Gestaltung eines Seminar-Inputs sowie einer Reflexionssequenz mit Diskussionsleitung (40%)
- schriftliche Seminararbeit in Form eines praktischen Unterrichtsentwurfes und einer theoretischen Handreichung (60%)

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben

Group 2

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.09. 16:45 - 18:15 Digital
Tuesday 12.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday 13.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 19.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday 20.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 26.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday 27.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 28.09. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Aims, contents and method of the course

Auf der Basis aktueller Herausforderungen und Anfragen an die Politische Bildung sowie der Zielsetzungen und Inhalte im Bereich der formalen Bildung in der Schule sollen politische Lehr- und Lernprozesse erprobt und kritisch beleuchtet werden. Potentiale und Spannungsfelder der Demokratiebildung sowie Exklusionsprozesse werden dabei im Speziellen eruiert.
Im Zentrum des Seminars stehen die Verbindung von Theorie und Praxis durch Planung, Durchführung und Reflexion politikdidaktischer Unterrichtsentwürfe. Anhand konkreter Unterrichtssequenzen zur Politischen Bildung werden kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse sowie die Leistungsbewertung kritisch diskutiert.
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen der Didaktik der Politischen Bildung sowie deren praktische Umsetzung und Reflexion (mit Fokus auf Demokratiebildung).

Minimum requirements and assessment criteria

Folgende Teilleistungen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des Seminars:
- Mitarbeit, Lektüre der zentralen Seminarliteratur, Gestaltung eines Seminar-Inputs sowie einer Reflexionssequenz mit Diskussionsleitung (40%)
- schriftliche Seminararbeit in Form eines praktischen Unterrichtsentwurfes und einer theoretischen Handreichung (60%)

Reading list

wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben

Information

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten)
Mitarbeit, Lektüre der Seminarliteratur sowie die inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Seminar-Sequenzen und deren Verschriftlichung

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Association in the course directory

Last modified: Th 10.08.2023 10:47