070313 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- N Monday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Monday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung setzen sich Studierende mit den Themen Nationalsozialismus, Faschismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus auseinander. Dies geschieht sowohl auf fachwissenschaftlicher als auch auf fachdidaktischer Ebene.In einem ersten Schritt werden historische Fragen entwickelt, fachwissenschaftlich untersucht und in Form von Referaten präsentiert. In einem weiteren Schritt muss dann dieser fachwissenschaftliche Inhalt in einem fachdidaktischen Lehr-Lern-Setting für den schulischen Unterricht aufbereitet und ebenfalls präsentiert werden.Durch diese Lehrveranstaltung soll eine Vorbereitung auf die Schulpraxis erfolgen wobei auch Aspekte des schulischen Alltags und Unterrichts (Zeitmanagement, Sprache im Unterricht, Diversität usw.) eingebaut werden.
Assessment and permitted materials
Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme.
Bewertung der beiden Präsentationen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik).
Bewertung des abschließenden Portfolios
Bewertung der beiden Präsentationen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik).
Bewertung des abschließenden Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit).
Fristgerechte Abgabe des Portfolios und eventueller weiterer Arbeitsaufträge.
Fristgerechte Abgabe des Portfolios und eventueller weiterer Arbeitsaufträge.
Examination topics
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:
Fachwissenschaftliche Präsentation
Fachdidaktische Präsentation (Unterrichtsentwurf)
Mitarbeit
Portfolio
Fachwissenschaftliche Präsentation
Fachdidaktische Präsentation (Unterrichtsentwurf)
Mitarbeit
Portfolio
Reading list
Barricelli Michele, Lücke Martin (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2 Bände, Schwalbach/Ts.
Bundesministerium für Inneres (2023): Verfassungsschutzbericht 2023 (https://www.dsn.gv.at/501/files/VSB/180_2024_VSB_2023_V20240517_BF.pdf), letzter Zugriff am 14.07.2024.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Kaufmann, Ruth (Hg.) (2023): Holocaust Education. Richtlinien für die Vermittlung des Holocaust, um einen Bildungsprozess anzuregen, Graz.
Bundesministerium für Inneres (2023): Verfassungsschutzbericht 2023 (https://www.dsn.gv.at/501/files/VSB/180_2024_VSB_2023_V20240517_BF.pdf), letzter Zugriff am 14.07.2024.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Kaufmann, Ruth (Hg.) (2023): Holocaust Education. Richtlinien für die Vermittlung des Holocaust, um einen Bildungsprozess anzuregen, Graz.
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Last modified: Mo 25.11.2024 13:09