Universität Wien

070314 KU New Media in Historical Science and Political Education (2024S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 01.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 08.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 15.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 22.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 12.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 19.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 26.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 03.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 10.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 17.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 24.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 31.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 07.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 14.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Friday 21.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung möchte einen kritischen Diskurs rund um die Themenfelder Digitale Medien, Geschichte, Geschichtsunterricht und Politische Bildung in Österreich anregen.

Dabei geht es um Sichtung der historischen Genese, theoretische Kommunikations- und diskursmodelle, aber auch um praktische Anwendungsbeispiele u.a. aus dem Bereich der Medienkompetenz sowie deren Anwendung auf den Geschichtsunterricht. Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Bereich der sog. Künstlichen Intelligenz, „Fake News“ und der gemeinsamen Erarbeitung praxisrelevanter Ansätze zur kritischen Medienkompetenz in Zeiten von „Geschichte und Politischer Bildung im Zeitalter ihrer (technischen) Manipulierbarkeit durch Digitale Medien“.

Assessment and permitted materials

Quantitativ: Bewertung der Anwesenheit und Beiträge in der Online-Präsenz der Lehrveranstaltung
Qualitativ: Mitarbeit, (Online-)Beiträge; Abschließende Kompetenzfeststellung (Prüfungsgespräch

Erlaubte Hilfsmittel: Alle legalen.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme gemäß den Vorgaben der Universität Wien.

Vollständige und zeitgerechte Abgabe aller Arbeitsaufgaben.

Positive Absolvierung des abschließenden Prüfungsgesprächs.

Examination topics

Inhalt der Lehrveranstaltung.

Reading list

Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.

Burke, Peter: A Social History of Knowledges, vol.II, Cambridge 2012.

Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.

Hellmuth, Thomas/Hladschik, Patricia (Hg.): Inhalte, Methoden und Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.

Haubacher, Manuel S./Wals, Monika (Hg.): Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit. Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen, Wiesbaden 2021.

Kierot, Lara/Brand, Ulrich/Lange, Dirk (Hg.): Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung, Wiesbaden 2023.

Möller, Lara/Lange, Dirk (Hg.): Augmented Democracy in der Politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung, Wiesbaden 2021.

Sandkühler, Thomas/Bühl-Gramer, Charlotte/John, Anke/Schwabe, Astrid/Bernhardt, Markus (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, Bonn 2018.

Stainer-Hämmerle, Kathrin/Ingruber, Daniela/Marschnig, Georg (Hg.): Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung, Frankfurt 2023.

Strobl, Natascha: Radikalisierter Konservatismus. Eine Analyse, Berlin 2021.

Weller, Toni (ed.): History in the Digital Age, Oxford 2013.

Association in the course directory

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)

Last modified: Fr 23.02.2024 18:05