070314 KU New Media in Historical Science and Political Education (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Friday 08.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Friday 15.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Friday 22.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Friday 12.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 19.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 26.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 03.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 10.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 17.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 24.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 31.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 07.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 14.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 21.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung möchte einen kritischen Diskurs rund um die Themenfelder Digitale Medien, Geschichte, Geschichtsunterricht und Politische Bildung in Österreich anregen.Dabei geht es um Sichtung der historischen Genese, theoretische Kommunikations- und diskursmodelle, aber auch um praktische Anwendungsbeispiele u.a. aus dem Bereich der Medienkompetenz sowie deren Anwendung auf den Geschichtsunterricht. Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Bereich der sog. Künstlichen Intelligenz, „Fake News“ und der gemeinsamen Erarbeitung praxisrelevanter Ansätze zur kritischen Medienkompetenz in Zeiten von „Geschichte und Politischer Bildung im Zeitalter ihrer (technischen) Manipulierbarkeit durch Digitale Medien“.
Assessment and permitted materials
Quantitativ: Bewertung der Anwesenheit und Beiträge in der Online-Präsenz der Lehrveranstaltung
Qualitativ: Mitarbeit, (Online-)Beiträge; Abschließende Kompetenzfeststellung (PrüfungsgesprächErlaubte Hilfsmittel: Alle legalen.
Qualitativ: Mitarbeit, (Online-)Beiträge; Abschließende Kompetenzfeststellung (PrüfungsgesprächErlaubte Hilfsmittel: Alle legalen.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme gemäß den Vorgaben der Universität Wien.Vollständige und zeitgerechte Abgabe aller Arbeitsaufgaben.Positive Absolvierung des abschließenden Prüfungsgesprächs.
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltung.
Reading list
Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.Burke, Peter: A Social History of Knowledges, vol.II, Cambridge 2012.Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.Hellmuth, Thomas/Hladschik, Patricia (Hg.): Inhalte, Methoden und Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.Haubacher, Manuel S./Wals, Monika (Hg.): Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit. Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen, Wiesbaden 2021.Kierot, Lara/Brand, Ulrich/Lange, Dirk (Hg.): Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung, Wiesbaden 2023.Möller, Lara/Lange, Dirk (Hg.): Augmented Democracy in der Politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung, Wiesbaden 2021.Sandkühler, Thomas/Bühl-Gramer, Charlotte/John, Anke/Schwabe, Astrid/Bernhardt, Markus (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, Bonn 2018.Stainer-Hämmerle, Kathrin/Ingruber, Daniela/Marschnig, Georg (Hg.): Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung, Frankfurt 2023.Strobl, Natascha: Radikalisierter Konservatismus. Eine Analyse, Berlin 2021.Weller, Toni (ed.): History in the Digital Age, Oxford 2013.
Association in the course directory
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Last modified: Fr 23.02.2024 18:05