070315 KU Methods of Historical Research and Writing (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to Th 28.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 11.03. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 18.03. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 25.03. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 01.04. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 08.04. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 29.04. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 06.05. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 13.05. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 20.05. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 27.05. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 03.06. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 17.06. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 24.06. 16:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistung hängt hauptsächlich von der abzugebenden Abschlussarbeit ab, aber auch Anwesenheit, Mitarbeit und die Übungen, die in Heimarbeit zu machen sind, werden bewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: Abgabe der Arbeit, Anwesenheit (mind. 3 Fehlstunden), Abgabe der Übungen (mind. 50%)
Examination topics
keine Prüfung; die LV ist prüfungsimmanent
Reading list
Mögliche Literatur:
Ashcroft, Bill; Griffiths, Gareth; Tiffin, Helen (Hg.) (1995): The Post-Colonial Studies Reader. London, New York: Routlege.
Bitterli, Urs (1976): Die „Wilden“ und die „Zivilisierten“. Grundzüge einer Geistes- und Kulturgeschichte der europäisch-überseeischen Begegnung. München: Beck.
do Mar Castro Varela, Maria; Dhawan, Nikita (2015): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. Bielefeld: Transcript.
Eckert, Andreas; Randeria, Shalini (2009): Vom Imperialsimus zum Empire? Globalisierung aus außereuropäischer Sicht. Universität Zürich. Online verfügbar unter http://www.ethno.uzh.ch/publications/pdfs/2009VomImperialismusZumEmpire.pdf.
Haber, Peter (2011): Digital Past: Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Hund, Wulf D. (2006): Negative Vergesellschaftung. Dimensionen der Rassismusanalyse. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Nicolini, Maria (2012): Das unterschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium. Klagenfurt, Wien: Drava.
Osterhammel, Jürgen (Hg.) (2007): Das Zeitalter des Kolonialismus. Darmstadt: WBG.
Rommelspacher, Birgit (2009): Was ist eigentlich Rassismus? In: Claus Melter und Paul Mecheril (Hg.): Rassismuskritik, Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach, S. 25–38.
Quijano, Anibal (2007): Coloniality and modernity/rationality. In: Cultural Studies 21 (2-3 März/Mai), S. 168–178.
Said, Edward (2009): Orientalismus. Frankfurt am Main: Fischer.
Stuchtey, Benedikt (2010): Die europäische Expansion und ihre Feinde. Kolonialismuskritik vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. München: Oldenbourg (Studien zur Internationalen Geschichte, 24). Online verfügbar unter http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3316378&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.
Ashcroft, Bill; Griffiths, Gareth; Tiffin, Helen (Hg.) (1995): The Post-Colonial Studies Reader. London, New York: Routlege.
Bitterli, Urs (1976): Die „Wilden“ und die „Zivilisierten“. Grundzüge einer Geistes- und Kulturgeschichte der europäisch-überseeischen Begegnung. München: Beck.
do Mar Castro Varela, Maria; Dhawan, Nikita (2015): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. Bielefeld: Transcript.
Eckert, Andreas; Randeria, Shalini (2009): Vom Imperialsimus zum Empire? Globalisierung aus außereuropäischer Sicht. Universität Zürich. Online verfügbar unter http://www.ethno.uzh.ch/publications/pdfs/2009VomImperialismusZumEmpire.pdf.
Haber, Peter (2011): Digital Past: Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Hund, Wulf D. (2006): Negative Vergesellschaftung. Dimensionen der Rassismusanalyse. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Nicolini, Maria (2012): Das unterschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium. Klagenfurt, Wien: Drava.
Osterhammel, Jürgen (Hg.) (2007): Das Zeitalter des Kolonialismus. Darmstadt: WBG.
Rommelspacher, Birgit (2009): Was ist eigentlich Rassismus? In: Claus Melter und Paul Mecheril (Hg.): Rassismuskritik, Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach, S. 25–38.
Quijano, Anibal (2007): Coloniality and modernity/rationality. In: Cultural Studies 21 (2-3 März/Mai), S. 168–178.
Said, Edward (2009): Orientalismus. Frankfurt am Main: Fischer.
Stuchtey, Benedikt (2010): Die europäische Expansion und ihre Feinde. Kolonialismuskritik vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. München: Oldenbourg (Studien zur Internationalen Geschichte, 24). Online verfügbar unter http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3316378&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
In diesem Kurs werden den Studierenden Techniken zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit beigebracht. Dabei wird eine Primärquelle, in Eigenrecherche (mit Unterstützung der Lehrveranstaltungsleiterin) ausgewählt und die dort dargestellten Denkmuster anhand einer selbst formulierten Forschungsfrage rassismuskritisch herausgearbeitet und analysiert. Die Kenntnisse zum Verfassen einer solchen Arbeit, werden im Kurs besprochen. Die Arbeit wird von der Lehrveranstaltungsleiterin korrigiert und von den Studierenden anschließend überarbeitet.