070316 PS Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (2017W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 09:45 - 15:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 03.11. 09:45 - 17:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 24.11. 09:45 - 17:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 15.12. 08:00 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Präsentation und deren schriftliche Ausarbeitung
Minimum requirements and assessment criteria
Wird in der Veranstaltung erläutert.
Examination topics
Gegenstandsbereich der jeweiligen Präsentation.
Reading list
Zur Anschaffung dringend empfohlen:
Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts. 2016
Weitere Literatur wird am ersten Termin vorgestellt.
Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts. 2016
Weitere Literatur wird am ersten Termin vorgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Inhaltlich sollen zentrale Problemstellungen thematisiert werden, die sich bei der Planung und Realisierung von fachlichem Unterricht in der politischen Bildung stellen und die in der Didaktik der politischen Bildung wissenschaftlich bearbeitet werden. Hierzu gehören insbesondere die Fragen nach Zielen politischer Bildung sowie nach deren Begründung und Modellierung, die Fragen nach der Auswahl und didaktischen Strukturierung von Lerninhalten sowie die Frage nach fachlichen Kriterien für die Wahl von Methoden und Medien. Darüber hinaus sollen neuere Entwicklungen und aktuelle Kontroversen in der Didaktik der politischen Bildung thematisiert werden.
Methoden im Seminar sind Textarbeit, Präsentationen und Gruppenarbeit.