Universität Wien

070316 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung setzen sich Studierende mit den Themen Nationalsozialismus, Faschismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus auseinander. Dies geschieht sowohl auf fachwissenschaftlicher als auch auf fachdidaktischer Ebene.

In einem ersten Schritt werden historische Fragen entwickelt, fachwissenschaftlich untersucht und in Form von Referaten präsentiert. In einem weiteren Schritt muss dann dieser fachwissenschaftliche Inhalt in einem fachdidaktischen Lehr-Lern-Setting für den schulischen Unterricht aufbereitet und ebenfalls präsentiert werden.

Durch diese Lehrveranstaltung soll eine Vorbereitung auf die Schulpraxis erfolgen wobei auch Aspekte des schulischen Alltags und Unterrichts (Zeitmanagement, Sprache im Unterricht, Diversität usw.) eingebaut werden.

Assessment and permitted materials

Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme.
Bewertung der beiden Präsentationen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik).
Bewertung des abschließenden Portfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit).
Fristgerechte Abgabe des Portfolios und eventueller weiterer Arbeitsaufträge.

Examination topics

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:
Fachwissenschaftliche Präsentation
Fachdidaktische Präsentation (Unterrichtsentwurf)
Mitarbeit
Portfolio

Reading list

Barricelli Michele, Lücke Martin (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2 Bände, Schwalbach/Ts.
Bundesministerium für Inneres (2023): Verfassungsschutzbericht 2023 (https://www.dsn.gv.at/501/files/VSB/180_2024_VSB_2023_V20240517_BF.pdf), letzter Zugriff am 14.07.2024.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Kaufmann, Ruth (Hg.) (2023): Holocaust Education. Richtlinien für die Vermittlung des Holocaust, um einen Bildungsprozess anzuregen, Graz.

Association in the course directory

Last modified: Mo 25.11.2024 13:09