Universität Wien

070317 EX Field Trip (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel theoretische Grundlagen des erkundenden Geschichtsunterrichts (Museum, Lokalerkundungen, Gedenkstättenarbeit, Archiv, usw.) in der Praxis umzusetzen. Kenntnisse zur Erinnerungskultur sollen angewendet und diskutiert werden. Bei den Exkursionen wird auch der Umgang mit historischen Medien (Quellen und Darstellungen) erläutert und die Erschließung außerschulischer Lernorte vertieft. Durch das breitgefächerte Angebot in und um Wien soll eine spätere Umsetzung im eigenen schulischen Unterrichtsalltag ermöglicht werden.

Assessment and permitted materials

Vor- und Nachbereitung
Erstellung eines Exkursionsportfolios

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei allen Terminen
Gestaltung von Präsentationen und Abhaltung dieser vor Ort
Erstellung eines Exkursionsportfolios

Examination topics

Dienstag, 3. Dezember 2024 (Wien- Jüdischen Leben, Verfolgung, Holocaust/ Shoah, Widerstand), 09:00-16:00 Uhr
Mittwoch, 4. Dezember 2024 (Wien – Zentralfriedhof als „Langzeitgedächtnis“) 09:00-15:00 Uhr
Donnerstag, 5. Dezember 2024 (Eisenstadt – ehemaliges jüdisches Viertel, Schloss Esterházy, Schewa Kehilot) 10:00-16:00 Uhr
Freitag, 6. Dezember 2024 (Purkersdorf – Lokale Erinnerungskultur) 10:30-15:00 Uhr

Kosten Eintritte: ca. 40 € pro Person (abhängig von der Gruppengröße)
Anreise: selbständig zu erledigen, ein pünktliches Erscheinen an den jeweiligen Treffpunkten ist wichtig.

Reading list

Barricelli Michele, Lücke Martin (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2 Bände, Schwalbach/Ts., Bd. 2, S 290-308.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, S 116-144.
Kaufmann, Ruth (Hg.) (2023): Holocaust Education. Richtlinien für die Vermittlung des Holocaust, um einen Bildungsprozess anzuregen, Graz.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.

Association in the course directory

UF MA GSP 02: Exkursion (4 ECTS)

Last modified: Mo 25.11.2024 13:09