Universität Wien

070318 GR Guided Reading (2012W)

Microhistory

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 10.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 17.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 24.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 31.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 07.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 14.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 21.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 28.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 05.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 12.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 09.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 16.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 23.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 30.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bietet einen ersten Einblick in zentrale Institutionen und für diese bzw. von diesen erzeugten Quellen der neuzeitlichen Geschichte. Vermittelt werden methodische Fertigkeiten zu ihrer Analyse und Interpretation. Um die Quellen nicht nur abstrakt zu besprechen, sondern konkret mit ihnen zu arbeiten, werden wir den Konflikt eines Seifensiedermeisterehepaars in den Überlieferungen des Stadtrats, des Landgerichts, der N.Ö. Regierung und des Kirchengerichts verfolgen. Die Informationen zum Ehepaar beginnen mit der Hochzeit in den 1750er Jahren und enden mit der Zwangsversteigerung von Haus und Gewerbe in den 1780er Jahren. In den Fokus geraten zentrale Fragestellungen und Themenfelder der Geschichtsschreibung: Es geht um Ehe, Sexualität und Religion, um Politik, Herrschaft und Recht, aber auch um Macht, Wirtschaft und Geschlechterordnung.
Die mikrohistorische Nahaufnahme erlaubt eine multiperspektivische Rekonstruktion des Ehekonflikts. Sichtbar wird dadurch, wie sehr die Handlungsoptionen von Frauen wie Männern von rechtlichen Rahmenbedingungen bestimmt waren - vom kanonischen Eherecht über das Ehegüterrecht bis hin zum Strafrecht.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich aus der Qualität der kleinen schriftlichen Übungen und den mündlichen Beiträgen in den Einheiten zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die Quellen werden von der LV-Leiterin als Digitalisate zur Verfügung gestellt. In einem ersten Schritt werden wir uns ein erstes Wissen und Handwerkszeug zur Analyse und Interpretation der verschiedenen Quellengruppen erarbeiten. Daran anschließend werden wir gemeinsam ausgewählte Aspekte - siehe oben - vertiefen und die entsprechende Forschungsliteratur einer genauen Lektüre unterziehen. Als Vorbereitung für jedes Treffen ist jeweils ein auf die Einheit vorbereitender wissenschaftlicher Text zu lesen und schriftlich anhand von Fragen vorzubereiten.

Reading list

zur Vorbereitung

Siegrid Westphal/Inken Schmidt-Voges/Anette Baumann, Venus und Vulcanus. Ehen und ihre Konflikte in der Frühen Neuzeit. München: Oldenbourg 2011.

David Sabean, Peasant Voices and Bureaucratic Texts: Narrative Structure in Early Modern German Protocols, in: Peter Becker/William Clark (ed.), Little Tools of Knowledge. Historical Essays on Academic and Bureaucratic Practices. Ann Arbor: University of Michigan Press 2001, 67-93.

Association in the course directory

BA 2012: Epoche: Neuzeit (4 ECTS) | BA 2011 & BA 2008: als VU oder KU im Bereich Neuzeit (4 ECTS)| BA 2008 / 2011: Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | LA: Vertiefung GR I oder II (4 ECTS)|

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31