070321 SE Seminar (2018S)
First names and naming from the sixteenth to the nineteenth century - cultural and social contexts
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 00:00 to Mo 19.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 19.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 09.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 16.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 23.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 30.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 07.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 14.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 28.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 04.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 11.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 18.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 25.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Einen Namen hat jede und jeder. Bei der Vergabe können Klang und Ästhetik relevant sein. Namen spiegeln – aktuell wie in vergangenen Zeiten – aber auch Zugehörigkeiten und Weltbilder wider. Mit der Vergabe eines Namens erfolgt in gewisser Weise eine soziale Platzierung. Prozesse der Auswahl eines Namens schließen Erinnerung, (Zukunfts-)Vorstellungen und Wünsche ebenso ein wie soziale Bindungen und Verpflichtungen. Sie können Freiräume nutzen und signalisieren, persönlichen Vorlieben oder Zufällen folgen oder durch familiale Machtkonstellationen und Traditionen normiert sein. Wenn sich Lebensstile ändern, ändern sich auch die Namen; sie differieren darüber hinaus je nach sozialem Milieu und können soziale Distinktion transportieren. Vergabepraxis und Namensrepertoires unterscheiden sich in verschiedenen historischen Zeiten sowie nach Kultur- und Sprachräumen, nach ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten. Über Namen lassen sich markante kulturelle und soziale Prozesse der Neuzeit, die sie zugleich mitgeprägt haben, erschließen.
Assessment and permitted materials
Die gemeinsame Lektüre grundlegender Texte und die Diskussion wesentlicher Aspekte dienen als Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Fragestellung und für die Recherche weiterführender Forschungsliteratur. Ziel ist, ausgehend von Namen und Namengebung wissenschaftliche Arbeitsweisen zu üben, eine wissenschaftliche Arbeit mittlerer Länge zu verfassen und zu präsentieren.
Minimum requirements and assessment criteria
• Fähigkeit, historische Strukturen und Zusammenhänge herauszuarbeiten
• Fähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Fragestellung angeleitete zu formulieren und selbständig zu bearbeiten
• Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen im Themengebiet des SE zu erfassen und entsprechende Fachliteratur angeleitet zu bewerten
• Fähigkeit, historische Quellen angeleitet auszuwerten
• Fähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und eine Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren
• Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen und Theorien der Geschichtswissenschaft kritisch auseinanderzusetzen
• Fähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Fragestellung angeleitete zu formulieren und selbständig zu bearbeiten
• Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen im Themengebiet des SE zu erfassen und entsprechende Fachliteratur angeleitet zu bewerten
• Fähigkeit, historische Quellen angeleitet auszuwerten
• Fähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und eine Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren
• Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen und Theorien der Geschichtswissenschaft kritisch auseinanderzusetzen
Examination topics
Reading list
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BA: 9 ECTS
BEd: 8 ECTS
BEd: 8 ECTS
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31