Universität Wien

070321 PR Practical Training Compensation (2023W)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 16.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 30.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 11.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 11.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 18.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist eine Weiterführung des Praxisseminars zur fachdidaktischen Begleitung der Praxisphase und ist stark praxisorientiert. Die konzeptuelle Planung, die praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit sowie die anschließende Reflexion darüber stehen im Mittelpunkt.

Assessment and permitted materials

Verpflichtende Anwesenheit
Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit
Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen
Abschließendes Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Verpflichtende Anwesenheit
Kontinuierliche und aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit (25%)
Bewältigung von mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (Unterrichtsplanung, Exzerpt, Maturafrage, GPB-Test…) (25%)
Praktische Durchführung einer Unterrichtseinheit (25%)
Abschließendes Portfolio (25%)

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Seminar besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen für einen positiven Kursabschluss erbracht werden.

Reading list

Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Auflage (Paderborn 2019)
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach/Ts. 2014)
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht (Schöning-Vlg 2011)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2008)
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2011)
Klein, Michael: Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten (Baltmannsweiler 2015)
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methoden und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Dohmen, Claudia: 66 Spielideen Geschichte: einfach, kreativ, motivierend 3. Auflage (Augsburg 2020)

Association in the course directory

Last modified: Mo 11.09.2023 18:07