Universität Wien

070324 KU Political Education (2008W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 15.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 22.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 29.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 05.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 12.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 19.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 26.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 03.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 10.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 17.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 07.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 14.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 21.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 28.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Englischer Titel: Teaching Civic Education in secondary schools
Deutscher Titel: Politische Bildung in der Schule

Im Mittelpunkt des Kurses stehen interdisziplinäre Zugänge zur
Politischen Bildung. Welches Rüstzeug bringen HistorikerInnen für dieses Fach mit, welche notwendigen Kompetenzen gilt es verstärkt zu entwickeln? Was unterscheidet sie von SozialwissenschafterInnen hinsichtlich Methoden und Fragestellungen?
Der Kurs umfasst inhaltliche, methodische und fachdidaktische
Komponenten, er versucht den Brückenschlag zwischen Theorie und Schulpraxis.In gemeinsamer Arbeit mit dem interdisziplinären Leitungsteam werden die KursteilnehmerInnen gewählte Themen erarbeiten, politische Analysen durchführen und Unterrichtseinheiten skizzieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

LAP23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31