070325 KU Reading Historiography (2015W)
Russian History
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes
14.09.2015-25.09.2015 12:30-15:30 HS Institut für Osteuropäische Geschichte
Anmeldung in der ersten Stunde!!!!
Information
Aims, contents and method of the course
Kiewer Rus, Smuta, Radischtschew, Zarentum, Kaiserreich: Karamsin, Kaiserreich: Kljutschewski, Sowjetische Historiographie (Marxismus / Leninismus), Russische Revolution: Historische Anthropologie / Neue Kulturgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Gesellschaftsgeschichte, Gegenwart und Geschichte
Assessment and permitted materials
- schriftliche Beantwortung verständnisleitender Fragen zu den anstehenden Texten in Vorbereitung der Sitzungen
- Diskussion der von Stunde zu Stunde vorzubereitenden Texte.
- Verschiedene Hausaufgaben, Forschung in der Bibliothek
- Diskussion der von Stunde zu Stunde vorzubereitenden Texte.
- Verschiedene Hausaufgaben, Forschung in der Bibliothek
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs dient sowohl der Einübung des Lesens und der Auswertung von Fachliteratur über Russische Geschichte als auch dazu, einen Überblick über die Historiographiegeschichte Russlands zu bieten. Dabei spannen wir einen Bogen, der vom Anfang der russischen Geschichte bis ins 21. Jahrhundert reicht. Anhand des Themenfeldes der russischen Geschichte entwickeln die Studierenden vielfältiges Fachwissen, fachliche Methoden und überfachliche Kompetenzen. Sie erledigen schriftlich kleinere Aufgaben und diskutieren während des Unterrichtes über die Texte.
Fachwissen
• Kenntnis der Grundfragen und Überblick über die wichtigsten Schritte der Historiographiegeschichte, Verständnis für den fortlaufenden Wandel und die Unabgeschlossenheit historischer Forschung (3)
• Einblick in die Vielfalt geschichtswissenschaftlicher Ansätze der Gegenwart (3)
• Kenntnis historiographischer Referenztexte und Grundwissen über Historiographie als historische Quelle (4; 5)Fachliche Methoden
• Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen, Geschichtsbilder und historische Narrative zu erkennen (8; 9)
• Grundfähigkeit, historiographische Texte zu lesen, auszuwerten und auch als historische Quellen zu analysieren (10; 12)Überfachliche Kompetenzen
• Grundfähigkeit, wissenschaftlich-kritisch und systematisch zu lesen (15):
- Zusammenfassen, Exzerpieren
- Begriffe und Fakten in allgemeinen Nachschlagewerken aufsuchen, Glossieren
- Vergleichen & Diskutieren
Fachwissen
• Kenntnis der Grundfragen und Überblick über die wichtigsten Schritte der Historiographiegeschichte, Verständnis für den fortlaufenden Wandel und die Unabgeschlossenheit historischer Forschung (3)
• Einblick in die Vielfalt geschichtswissenschaftlicher Ansätze der Gegenwart (3)
• Kenntnis historiographischer Referenztexte und Grundwissen über Historiographie als historische Quelle (4; 5)Fachliche Methoden
• Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen, Geschichtsbilder und historische Narrative zu erkennen (8; 9)
• Grundfähigkeit, historiographische Texte zu lesen, auszuwerten und auch als historische Quellen zu analysieren (10; 12)Überfachliche Kompetenzen
• Grundfähigkeit, wissenschaftlich-kritisch und systematisch zu lesen (15):
- Zusammenfassen, Exzerpieren
- Begriffe und Fakten in allgemeinen Nachschlagewerken aufsuchen, Glossieren
- Vergleichen & Diskutieren
Examination topics
• Grundfähigkeit, Theorien und Kategorien angeleitet zu verwenden, um historische Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten
• Grundfähigkeit, sich mit historischen Narrativen und Theorien der Geschichtswissenschaft kritisch auseinanderzusetzen
• Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und selbständig mit ihnen umzugehen
• Grundfähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in verschiedenen Themengebieten der Geschichte zu erfassen und geschichtswissenschaftliche Fachliteratur angeleitet zu bewerten
• Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Epochen, Sprachen und Gattungen angeleitet auszuwerten
• Fähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren
• Fähigkeit, Information professionell zu recherchieren und zu bewerten
• Fähigkeit, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen und auch in aktuelle Debatten einzubringen
• Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, professionell Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell
auseinanderzusetzen
• Grundfähigkeit, sich mit historischen Narrativen und Theorien der Geschichtswissenschaft kritisch auseinanderzusetzen
• Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und selbständig mit ihnen umzugehen
• Grundfähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in verschiedenen Themengebieten der Geschichte zu erfassen und geschichtswissenschaftliche Fachliteratur angeleitet zu bewerten
• Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Epochen, Sprachen und Gattungen angeleitet auszuwerten
• Fähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren
• Fähigkeit, Information professionell zu recherchieren und zu bewerten
• Fähigkeit, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen und auch in aktuelle Debatten einzubringen
• Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, professionell Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell
auseinanderzusetzen
Reading list
Manfred Hildermeier, Geschichte Russlands: Vom Mittelalter bis zur Oktoberrevolution (München 2013).
Manfred Hildermeier, Geschichte der Sowjetunion 1917 - 1991: Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates (München 1998).
Geoffrey Hosking, Russland: Nation und Imperium, 1552-1917 (Berlin 2000).
Andreas Kappeler, Russische Geschichte (München 2008).
+ Quellensammlung
Manfred Hildermeier, Geschichte der Sowjetunion 1917 - 1991: Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates (München 1998).
Geoffrey Hosking, Russland: Nation und Imperium, 1552-1917 (Berlin 2000).
Andreas Kappeler, Russische Geschichte (München 2008).
+ Quellensammlung
Association in the course directory
BA Geschichte: KU Lektüre Historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | BA UF: KU Lektüre Historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | Diplom UF: Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) |
Last modified: Fr 31.08.2018 08:49