Universität Wien

070327 SE Methods in Political Education (2017W)

mit schulpraktischen Anteilen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Unterricht in Politischer Bildung ist für viele Lehrkräfte mit großen Herausforderungen und Unsicherheiten verbunden. Politische Bildung verlangt von Lehrer_innen, insbesondere im Zusammenhang mit kontroversiellen und konfliktreichen Themen, nicht nur Fachwissen, sondern auch Kenntnisse aus der Politikdidaktik und nicht zuletzt Selbst-)Reflexionsvermögen.
In der Lehrveranstaltungen werden zentrale Begriffe der Politikdidaktik erarbeitet und Kontroversen in dieser Fachdisziplin rund um Potentiale und Grenzen des Demokratie-Lernens in der Schule reflektiert. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit grundlegenden Methoden der Politischen Bildung, wie Fallanalyse bzw. Fallstudie, Problemstudie oder Konfliktanalyse.

Ziele:
- Grundlegende Methoden der Politischen Bildung kennen und anwenden können
- Österreichisches Kompetenzmodell der Politischen Bildung kennen und anwenden können
- Grundlegende Begriffe und Konzepte der Politikdidaktik kennen und anwenden können

Assessment and permitted materials

Seminararbeit, Lesen vorgegebener Lektüre, Präsentation in der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

mind. 75% Anwesenheit, verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin
Seminararbeit, Präsentation, Bearbeitung von Lektüre

Examination topics

Reading list

- Ackermann P. et al. (2015): Politikdidaktik kurzgefasst.
- Breit G. et al. (Hg.) (2013): Methodentraining für den Politikunterricht II.
- Frech S. & Kuhn H.-W. & Massing P. (Hg.) (2014): Methodentraining für den Politikunterricht I.
- Kühberger C. & Windischbauer, E. (2013): Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis.
- Krammer, R. (2008): Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell. In: Forum Politische Bildung (Hg.). Kompetenzorientierte Politische Bildung. Informationen zur Politischen Bildung Bd. 29.
- Reinhardt S. (2012): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.
- Reinhardt, S. & Richter, D. (Hg.)(2016): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II.
- Sander, W. (Hg.) (2014): Handbuch Politische Bildung.

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Last modified: We 21.04.2021 13:54