070327 SE Methods in Political Education (2017W)
mit schulpraktischen Anteilen
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Registration is open from Mo 09.10.2017 00:00 to We 11.10.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminararbeit, Lesen vorgegebener Lektüre, Präsentation in der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
mind. 75% Anwesenheit, verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin
Seminararbeit, Präsentation, Bearbeitung von Lektüre
Seminararbeit, Präsentation, Bearbeitung von Lektüre
Examination topics
Reading list
- Ackermann P. et al. (2015): Politikdidaktik kurzgefasst.
- Breit G. et al. (Hg.) (2013): Methodentraining für den Politikunterricht II.
- Frech S. & Kuhn H.-W. & Massing P. (Hg.) (2014): Methodentraining für den Politikunterricht I.
- Kühberger C. & Windischbauer, E. (2013): Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis.
- Krammer, R. (2008): Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell. In: Forum Politische Bildung (Hg.). Kompetenzorientierte Politische Bildung. Informationen zur Politischen Bildung Bd. 29.
- Reinhardt S. (2012): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.
- Reinhardt, S. & Richter, D. (Hg.)(2016): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II.
- Sander, W. (Hg.) (2014): Handbuch Politische Bildung.
- Breit G. et al. (Hg.) (2013): Methodentraining für den Politikunterricht II.
- Frech S. & Kuhn H.-W. & Massing P. (Hg.) (2014): Methodentraining für den Politikunterricht I.
- Kühberger C. & Windischbauer, E. (2013): Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis.
- Krammer, R. (2008): Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell. In: Forum Politische Bildung (Hg.). Kompetenzorientierte Politische Bildung. Informationen zur Politischen Bildung Bd. 29.
- Reinhardt S. (2012): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.
- Reinhardt, S. & Richter, D. (Hg.)(2016): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II.
- Sander, W. (Hg.) (2014): Handbuch Politische Bildung.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
In der Lehrveranstaltungen werden zentrale Begriffe der Politikdidaktik erarbeitet und Kontroversen in dieser Fachdisziplin rund um Potentiale und Grenzen des Demokratie-Lernens in der Schule reflektiert. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit grundlegenden Methoden der Politischen Bildung, wie Fallanalyse bzw. Fallstudie, Problemstudie oder Konfliktanalyse.Ziele:
- Grundlegende Methoden der Politischen Bildung kennen und anwenden können
- Österreichisches Kompetenzmodell der Politischen Bildung kennen und anwenden können
- Grundlegende Begriffe und Konzepte der Politikdidaktik kennen und anwenden können