Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070327 UE Historical Sources, Qualitative and Quantitative Methods (2025S)

Topics in economic history

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: English

Lecturers

    Classes

    Achtung: Veranstaltung beginnt am Donnerstag den 14.3., es findet keine Sitzung am 7.3. statt.
    Weiterhin entfallen der 6.6. und 13.6., dafür sind am 20.6. und 27.6. Zusatztermine von 13.15-14.45h eingefügt.
    Bitte achten Sie vor der Registrierung darauf, dass Sie diese Termine wahrnehmen können.


    Information

    Aims, contents and method of the course

    Welche Quellen gibt es und wie können wir sie für die historische Forschung nutzbar machen? Die Übung bietet an praktischen Beispielen einen Überblick über wichtige Gattungen historischer Quellen, ihrer formalen Eigenarten sowie die grundlegenden Kriterien der Quellenkritik. In einem zweiten Schritt lernen die Studierenden verschiedene qualitative und quantitative Methoden und deren Anwendung kennen. Neben der Lektüre von Texten liegt der Schwerpunkt auf praktischen Übungen, besonders bei Quellen die quantitativ erschlossen werden können.
    Für die ausgewählten Quellen und Beispiele liegt der Schwerpunkt auf der Wirtschafts- und Finanzgeschichte der Neuzeit.
    Besonders beachtet werden.
    - Genese und formale Eigenart historischer Quellen als Grundlage ihrer Interpretation
    - Exemplarische Betrachtung qualitativer und quantitativer Quellen
    - Überblick über Bild-, Ton, elektronische Überlieferungsträger
    - Kennenlernen grundlegender Kriterien der Quellenkritik
    - Kennenlernen der wichtigsten Methoden im Umgang mit Quellen

    Assessment and permitted materials

    Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
    - Anwesenheit und aktive Teilnahme
    - Vorbereitende Lektüre- und Rechercheaufgaben
    - Transkription eines Kurrenttexts
    - Schriftliche Übung zu quantitativen Methoden (selbständige Erstellung eines Datensatzes und seine Analyse)
    - Referat zu einem Quellentyp & exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)

    Minimum requirements and assessment criteria

    Fachwissen
    Grundwissen über Archivierung als kulturhistorisches und aktuelles Phänomen
    Grundkenntnisse über die Überlieferung und Erschließung von Quellen
    Grundkenntnisse über die mediale Vielfalt von Quellen
    Grundkenntnisse in zentralen Methoden der Quelleninterpretation

    Fachliche Methoden
    Grundfähigkeit, mit historischen Quellen unter kritischer Berücksichtigung ihrer Genese und formalen Eigenart umzugehen
    Grundfähigkeit der Identifizierung adäquater Methoden für die Analyse qualitativer und quantitativer Quellen
    Grundkenntnisse in Analysemethoden für analoge, digitale Quellen sowie materielle Artefakte

    Überfachliche Kompetenzen
    Fähigkeit, das Entstehen von Informationen kritisch zu hinterfragen und ihre formalen Erscheinungsformen in verschiedenen Medien zu interpretieren

    Examination topics

    Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
    Rechercheaufgaben, mittels derer sich die Studierenden mit den Orten und dem Auffinden von Quellen vertraut machen
    Verfassen mehrerer exemplarischer Quelleninterpretationen (zu qualitativen, quantitativen, analogen, digitalen und materiellen Quellen)
    Schriftliche Reflexion über Methoden anhand von Kurzzusammenfassungen zu Texten, die Methoden kritisch diskutieren
    Alle TeilnehmerInnen erarbeiten im Lauf der Lehrveranstaltung eine Abschlussarbeit mittleren Umfangs, in deren Rahmen eine selbständig recherchierte Quelle mittels einer oder mehrerer explizit gemachter Methoden analysiert wird.

    Reading list

    Howell, Martha und Walter Prevenier: Werkstatt des Historikers: eine Einführung in die historischen Methoden. Köln, Wien: Böhlau, 2004
    Hudson, Pat und Mina Ishizo. History by numbers. An introduction to quantitative approaches. 2. Auflage. London u.a.: Bloomsbury, 2017.
    Ausgewählte Kapitel werden über Moodle bereitgestellt, weitere Literatur im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

    Association in the course directory

    BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).

    Last modified: Fr 10.01.2025 15:05