Universität Wien

070328 VU Quantification and Statistics (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Friday 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

„Die meisten“, „einige, „mehr“, „weniger“ – in historischen Darstellungen wimmelt es von unbestimmten Zahlwörtern, die implizit verschiedene Größen vergleichen. Statistik und quantifizierende Verfahren geben die Möglichkeit, diese Aussagen zu konkretisieren und damit für eine kritische Überprüfung zugänglich zu machen.

Die Geschichtswissenschaft kann dabei nur in den seltensten Fällen auf explizit numerische Quellen wie Volkszählungen, Umfragen oder Erhebungen zurückgreifen. Fragen wie „Wie viele Stunden in der Woche arbeiteten Engländerinnen und Engländer in der Mitte des 18. Jahrhunderts?“ , „Wie viele ‚Hexen‘ wurden in Europa tatsächlich verbrannt?“ oder „Wann verlor die Führung des Dritten Reichs die Unterstützung der Bevölkerung?“ lassen sich mit statistischen Methoden beantworten, die dafür erforderlichen Daten müssen jedoch aus textlichen (in anderen Fällen manchmal auch bildlichen Quellen) gewonnen werden.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten verschiedener statistischer Verfahren in den Geschichtswissenschaften zu vermitteln sowie das Rüstzeug zu geben, um quantifizierende Studien lesen und deren Erkenntniswert selbstständig einschätzen zu können.

Dafür lernen die Studierenden, wie aus qualitativen Quellen Datensätze generiert werden können und historische Quellen, die bereits in quantitativer Form vorliegen, z.B. Tabellen, einer Quellenkritik zu unterziehen, um Selektivität und Repräsentativität der statistischen Informationen abzuschätzen. In einem nächsten Schritt lernen die Studierenden grundlegende Konzepte wie Stichprobe, Klassifizierung, Mittelwerte, Streuungsmaße und Maße für den Zusammenhang zwischen mehreren Variablen kennen und selbst anzuwenden, die Ergebnisse aufzubereiten, zu interpretieren und zu reflektieren. Schließlich werden einschlägige Studien gelesen und kritisch diskutiert.

Die Lehrveranstaltung kombiniert Vortrag, Lektüre, Diskussion, Hausübungen und Gruppenarbeiten.
Die Lehrveranstaltung setzt keine Kenntnisse von Statistik voraus.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Kurzreferate, Essays, Arbeit an einem Übungsdatensatz und Präsentation der Ergebnisse.

Minimum requirements and assessment criteria

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, Anwesenheit ist erforderlich (maximal 2 Fehlstunden.) Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Die Teilleistungen selbst werden nicht bewertet, d.h. bei Erbringung aller Teilleistungen erhalten Sie die volle Punktezahl.

Examination topics

Es gibt keine Abschlussprüfung.

Reading list

Hudson, Pat und Mina Ishizo. History by numbers. An introduction to quantitative approaches. 2. Auflage. London u.a.: Bloomsbury, 2017.
Lemercier, Claire und Claire Zalc. Quantitative methods in the humanities. An introduction. Charlottesville, London: University of Virginia Press, 2019.
Weitere, auch deutschsprachige, Literatur zu den einzelnen Themen wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Association in the course directory

BA: PM Quellen und Methoden 2 (3 ECTS) Dipl. LA : Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)

Last modified: We 15.12.2021 00:17