070332 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 08.03.2022 12:00 to Th 17.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine der Praxisphase (Ersatzangebot):
DO 24.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)
SA 02.04.2022 08.00-16.00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)
SA 30.04.2022 08.00-16.00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)
DO 05.05.2022 13.15-16.30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock (Angefragt)
DO 12.05.2022 13.15-16.30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock (Angefragt)
- Thursday 24.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 31.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 28.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 05.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 12.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 02.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte und zur Professionalisierung im Lehrberuf. Die Unterrichtsentwürfe werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen eingehend diskutiert und reflektiert. Dazu werden individuelle Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert und erläutert, das persönliche Repertoire an Unterrichtsmethoden ausgebaut sowie Möglichkeiten zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.
Assessment and permitted materials
Aufgabenstellungen und Essays zu fachdidaktischen Inhalten (theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit und Diskussionsbereitschaft sowie eingehende Reflexion der Praxisphase
Erstellen einer Jahresplanung sowie eines Kompetenzrasters zur Leistungsbeurteilung
Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit und Diskussionsbereitschaft sowie eingehende Reflexion der Praxisphase
Erstellen einer Jahresplanung sowie eines Kompetenzrasters zur Leistungsbeurteilung
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen prinzipiell vollständig wahrgenommen werden. Die Reflexion der geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunden sowie die Ausarbeitung von Aufgabenstellungen zu unterrichtsrelevanten Themen werden anhand eines Erwartungshorizontes bewertet, der zu Kursbeginn mitgeteilt wird.
Examination topics
Die Auseinandersetzung mit den im Praxisseminar vorgetragenen Lehrinhalten (diese werden auf Moodle zur Verfügung gestellt) sowie mit der angegebenen Literatur wird vorausgesetzt.
Reading list
•Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
•Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
•Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
•Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
•Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
•Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
•Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
•Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
•Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
•Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
•Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)
Last modified: Mo 14.03.2022 09:08