070332 UE Guided Reading History of Science - Theodor Porter, Genetics in the Madhouse (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.11.2024 09:00 to Fr 15.11.2024 14:00
- Deregistration possible until Mo 27.01.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Wednesday 12.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 13.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 14.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 17.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 18.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Wednesday 19.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, kontinuierliche Lektüre, gründliche Vorbereitung und aktive Mitarbeit; Einführung/Input zu einer Sitzung; schriftliche Lektüreprotokolle. Genauere Informationen finden Sie in den Arbeitsaufträgen auf moodle.Da das Seminar geblockt stattfindet, achten Sie bitte darauf, dass Sie in den wenigen Wochen ab 23.1. ausreichend Zeit für eine gründliche Vorbereitung haben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung erfolgt anhand folgender schriftlicher und mündlicher Aufgaben:
• 40% Aktive Teilnahme (Lektüre und Diskussion, gründliche Vorbereitung)
• 30% Leitung einer Lektüresitzung (Einstieg, Diskussionsfragen) und Feedback auf Einführung der anderen
• 30% Lektüreprotokolle, abzugeben zu den Terminen, die in den Arbeitsaufträgen auf moodle genannt sindEs besteht Anwesenheitspflicht. Alle der genannten schriftlichen und mündlichen Aufgaben müssen erledigt werden.
• 40% Aktive Teilnahme (Lektüre und Diskussion, gründliche Vorbereitung)
• 30% Leitung einer Lektüresitzung (Einstieg, Diskussionsfragen) und Feedback auf Einführung der anderen
• 30% Lektüreprotokolle, abzugeben zu den Terminen, die in den Arbeitsaufträgen auf moodle genannt sindEs besteht Anwesenheitspflicht. Alle der genannten schriftlichen und mündlichen Aufgaben müssen erledigt werden.
Examination topics
-
Reading list
Zum Schmökern für Interessierte:
Lorraine Daston, "The History of Science as European Self-Portraiture", European Review 14, no. 4 (2006): 523-536.
Isabelle Stengers, Die Erfindung der modernen Wissenschaften (Frankfurt a.M.: Campus, 1993), Kapitel 1.
Lorraine Daston, "The History of Science as European Self-Portraiture", European Review 14, no. 4 (2006): 523-536.
Isabelle Stengers, Die Erfindung der modernen Wissenschaften (Frankfurt a.M.: Campus, 1993), Kapitel 1.
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO WissenschaftsgeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung Wissenschaftsgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
EC Geschichte (V2021) - M1b - Guided Reading (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
EC Geschichte (V2021) - M1b - Guided Reading (5 ECTS)
Last modified: We 22.01.2025 10:05
Anhand verschiedener Fallstudien setzen wir uns mit den Herangehensweisen und Problemstellungen der Historischen Wissenschaftsforschung auseinander. Neben Lektüreeinheiten besteht der Kurs aus Werkstattsitzungen, in denen Studierende Forschungsmaterial der Wissenschaftsgeschichte kennenlernen und grundlegende Quellen der Wissenschaftsgeschichte diskutieren.Thematisch liegt der Fokus auf den Wissenschaften des 20. Jahrhunderts und ihrer Bedeutung für weite Bereiche des Lebens: von den Rechentechniken der Bevölkerungsstatistik zu ökologischen Modellen, von bodenkundlichen Expeditionen zum Material der Klimaforschung, von den Interviews der Soziologie zu den Computersimulationen der Epidemiologie. Wie können wir uns als Lai*innen historisch an dieses Wissen annähern?