Universität Wien

070332 UE Guided Reading History of Science - Theodor Porter, Genetics in the Madhouse (2024W)

Paper and Insanity in the History of Psychiatry

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 13.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 14.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 17.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 18.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 19.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Was als wissenschaftliches Wissen anerkannt wird, was als wahr, richtig, objektiv oder nützlich gilt, ist historisch wandelbar. Zudem haben die Ergebnisse und Hilfsmittel von Forschung (etwa Tatsachen, Theorien, Daten, Zahlen, Modelle und Simulationen) selbst eine Geschichte. Sie werden in konkreten Praktiken entwickelt und in spezifischen Situationen unter lokalen Bedingungen angewandt, adaptiert, erweitert, verworfen oder ignoriert. In ihrer Verfertigung und Verwendung verknüpfen sich wissenschaftlicher Anspruch mit sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen Aspekten.
Anhand verschiedener Fallstudien setzen wir uns mit den Herangehensweisen und Problemstellungen der Historischen Wissenschaftsforschung auseinander. Neben Lektüreeinheiten besteht der Kurs aus Werkstattsitzungen, in denen Studierende Forschungsmaterial der Wissenschaftsgeschichte kennenlernen und grundlegende Quellen der Wissenschaftsgeschichte diskutieren.

Thematisch liegt der Fokus auf den Wissenschaften des 20. Jahrhunderts und ihrer Bedeutung für weite Bereiche des Lebens: von den Rechentechniken der Bevölkerungsstatistik zu ökologischen Modellen, von bodenkundlichen Expeditionen zum Material der Klimaforschung, von den Interviews der Soziologie zu den Computersimulationen der Epidemiologie. Wie können wir uns als Lai*innen historisch an dieses Wissen annähern?

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme, kontinuierliche Lektüre und aktive Mitarbeit, fünf Teilaufgaben (Inputreferat, schriftliche Lektüreberichte und/oder Quelleninterpretationen, peer feedback).
Da das Seminar geblockt stattfindet, achten Sie bitte darauf, dass Sie in den wenigen Wochen genug Zeit für eine gründliche Vorbereitung haben.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Zum Einstieg:
Lorraine Daston, "The History of Science as European Self-Portraiture", European Review 14, no. 4 (2006): 523536.
Isabelle Stengers, Die Erfindung der modernen Wissenschaften (Frankfurt a.M.: Campus, 1993), Kapitel 1.

Reading list


Association in the course directory

Vertiefung zu: VO Wissenschaftsgeschichte

BA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung Wissenschaftsgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
EC Geschichte (V2021) - M1b - Guided Reading (5 ECTS)

Last modified: Fr 15.11.2024 12:05