Universität Wien

070332 UE Guided Reading History of Science - Theodor Porter, Genetics in the Madhouse (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Wednesday 12.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 13.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 14.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 17.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 18.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 19.02. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Was als wissenschaftliches Wissen anerkannt wird, was als wahr, richtig, objektiv oder nützlich gilt, ist historisch wandelbar. Zudem haben die Ergebnisse und Hilfsmittel von Forschung (etwa Tatsachen, Theorien, Daten, Zahlen, Modelle und Simulationen) selbst eine Geschichte. Sie werden in konkreten Praktiken entwickelt und in spezifischen Situationen unter lokalen Bedingungen angewandt, adaptiert, erweitert, verworfen oder ignoriert. In ihrer Verfertigung und Verwendung verknüpfen sich wissenschaftlicher Anspruch mit sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen Aspekten.
Anhand verschiedener Fallstudien setzen wir uns mit den Herangehensweisen und Problemstellungen der Historischen Wissenschaftsforschung auseinander. Neben Lektüreeinheiten besteht der Kurs aus Werkstattsitzungen, in denen Studierende Forschungsmaterial der Wissenschaftsgeschichte kennenlernen und grundlegende Quellen der Wissenschaftsgeschichte diskutieren.

Thematisch liegt der Fokus auf den Wissenschaften des 20. Jahrhunderts und ihrer Bedeutung für weite Bereiche des Lebens: von den Rechentechniken der Bevölkerungsstatistik zu ökologischen Modellen, von bodenkundlichen Expeditionen zum Material der Klimaforschung, von den Interviews der Soziologie zu den Computersimulationen der Epidemiologie. Wie können wir uns als Lai*innen historisch an dieses Wissen annähern?

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme, kontinuierliche Lektüre, gründliche Vorbereitung und aktive Mitarbeit; Einführung/Input zu einer Sitzung; schriftliche Lektüreprotokolle. Genauere Informationen finden Sie in den Arbeitsaufträgen auf moodle.

Da das Seminar geblockt stattfindet, achten Sie bitte darauf, dass Sie in den wenigen Wochen ab 23.1. ausreichend Zeit für eine gründliche Vorbereitung haben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung erfolgt anhand folgender schriftlicher und mündlicher Aufgaben:
• 40% Aktive Teilnahme (Lektüre und Diskussion, gründliche Vorbereitung)
• 30% Leitung einer Lektüresitzung (Einstieg, Diskussionsfragen) und Feedback auf Einführung der anderen
• 30% Lektüreprotokolle, abzugeben zu den Terminen, die in den Arbeitsaufträgen auf moodle genannt sind

Es besteht Anwesenheitspflicht. Alle der genannten schriftlichen und mündlichen Aufgaben müssen erledigt werden.

Examination topics

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Reading list

Zum Schmökern für Interessierte:
Lorraine Daston, "The History of Science as European Self-Portraiture", European Review 14, no. 4 (2006): 523-536.
Isabelle Stengers, Die Erfindung der modernen Wissenschaften (Frankfurt a.M.: Campus, 1993), Kapitel 1.

Association in the course directory

Vertiefung zu: VO Wissenschaftsgeschichte

BA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung Wissenschaftsgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
EC Geschichte (V2021) - M1b - Guided Reading (5 ECTS)

Last modified: We 22.01.2025 10:05