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070333 UE Guided Reading - Medieval History (2019W)
Learning and the Communication of Knowledge in the Middle Ages. The Multiple Functions and Social Impact of Literacy
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Registration is open from We 25.09.2019 08:00 to Mo 30.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der Diskussion während der Lehrveranstaltung. Abfassung von kurzen schriftlichen Zusammenfassungen der Inhalte der Sitzungen sowie einer längeren schriftlichen Arbeit (ca. 5 Seiten). Ein mündliches Referat.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Vorbereitende Lektüre von Quellen und Literatur (Deutsch und Englisch) durch schriftliche Zusammenfassungen sowie aktive Teilnahme an der Diskussion und an der Gruppenarbeit (50% der Note); eine schriftliche Arbeit (25% der Note); ein Referat (25% der Note).
Beurteilungsmaßstab: Vorbereitende Lektüre von Quellen und Literatur (Deutsch und Englisch) durch schriftliche Zusammenfassungen sowie aktive Teilnahme an der Diskussion und an der Gruppenarbeit (50% der Note); eine schriftliche Arbeit (25% der Note); ein Referat (25% der Note).
Examination topics
Reading list
Literatur und Quellen werden auf Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO MittelalterEpoche (BA 2012): Mittelalter
Aspekte/Räume (Lehramt): Historisch-kulturwiss. Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Aspekte/Räume (Lehramt): Historisch-kulturwiss. Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Die LV untersucht diese Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen werden die Orte und die sozialen Bedingungen für die Wissensvermittlung präsentiert (Kloster-, Hof- und Kathedralschulen, Universitäten, individueller Austausch). Zum anderen wird den politischen und sozialen Netzwerken der Gelehrten sowie der Rolle der Frauen im Bildungssystem besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Außerdem werden die Strategien, die zur Herausbildung von Autorität und Orthodoxie/Heterodoxie beigetragen haben, sowie die Praktiken der Kontrolle und Zensur in der Wissensvermittlung im Fokus der Arbeit stehen.
Die verschiedenen Aspekte werden durch Analysen von Quellen sowie Diskussion ausgewählter Texte der Sekundärliteratur dargestellt und problematisiert. Das Quellenspektrum ist breit angelegt und umfasst historiographische und hagiographische Werke, Biographien, Traktate, Briefe, Fürstenspiegel, Klosterregeln, normative Texte wie Synodalakten und Kapitularien. Ausgewählte Passagen werden den StudentInnen auf Latein und in deutscher oder englischer Übersetzung zur Verfügung gestellt, die Literatur beschränkt sich auf deutsch- oder englischsprachige Beiträge. Dadurch soll ein Gesamteindruck über die Vielfalt der Quellen und die Bandbreite der Fragestellungen vermittelt werden.