070334 KU Creation, Revolution and Deeptime (2008S)
Bones and Fossiles - Debates in Knowledge about Earth
Continuous assessment of course work
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Abschlussblock am Samstag, dem 31. Mai 2008, 9:00-18:00 Uhr im HS 45
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 03.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 10.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 17.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 24.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 08.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 15.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 29.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Lit. einführend: S. J. Gould, Die Entdeckung der Tiefenzeit. Zeitpfeil und Zeitzyklus in der Geschichte der Erde (1992, 1992 Neuauflage)
Die Basisliteratur für die Diskussion ist im IGL aufgelistet.
Die Basisliteratur für die Diskussion ist im IGL aufgelistet.
Association in the course directory
W1; LA-W1; MWG12, Modul Globalgeschichte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Wie kein anderes generelles Phänomen hat Historisierung die Konzepte von Erderklärung ab dem 18. Jahrhundert gewandelt. Welche Fragen die Historisierung der Natur in Analogie zur Kultur aufwarf und in welchen unterschiedlichen historiografischen Kontexten (wie Religion, Theologie, Geologie und Geschichte) sie diese seit dem 18. Jahrhundert bis heute zur Sprache brachte, ist Thema dieses Kurses. Die konzeptuelle Ausdehnung der Zeiträume wurde gelöst mit neuen Verfahren und Praktiken, denen sich der Kurs anhand einiger Originaltexte und Sekundärliteratur widmen will.
Der Beitrag der TeilnehmerInnen: Lektüre aller Texte, Erstellung von Folien zu den Texten und ein kurzer schriftlicher Kommentar;
StudentInnen, die gerne diskutieren, sind besonders willkommen!