070334 SE Master's Thesis Seminar (2020S)
Seminar für Master- und Doktoratsstudierende
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 12:00
- Registration is open from Fr 21.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
04.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
18.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
25.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
01.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
29.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
06.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
20.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
27.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
03.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
10.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
17.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Die Umstellung auf Home-Learning hat keine Auswirkungen auf die Lernziele dieser Veranstaltung. Das Seminar ist für den Austausch über die Diplom- und Masterarbeiten im Bereich Österreichischer Geschichte gedacht. Es besteht aus drei, eng miteinander verbundenen Teilen. In einem ersten Teil diskutieren wir wichtige Forschungsmethoden, der zweite und dritte Teil ist dem Austausch über die Umsetzung von Forschungsmethoden in der Praxis gewidmet. In diese Diskussionen eingebunden ist die Vorstellung der einzelnen Projekte.
Assessment and permitted materials
Aufgrund der Umstellung auf Home-Learning ist eine Anpassung der Organisation des Seminars notwendig. Anstelle der aktiven Teilnahme an der Diskussion der vorgestellten Abschlussarbeiten tritt die Interaktion auf der Moodle-Plattform. Ich bin zuversichtlich, dass wir Anfang Mai, dem Beginn der mündlichen Präsentationen, wieder im Normalbetrieb operieren. Wenn das nicht der Fall sein sollte, müssen die Präsentationen als Kurzvideos auf Moodle gestellt werden und können dort diskutiert werden. Zur Vorbereitung auf diese Diskussion muss auch dann ein für die Arbeit maßgeblichen Theorie- und/oder Methodentext ausgewählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Aktive Teilnahme an den Diskussionen in den Moodle-Foren, nach Wiederherstellung des Normalbetriebs gilt Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten bzw. als Kurzvideo hochzuladen.
Beurteilungsmaßstab:
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Gewichtung:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer*innen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 50 Punkte
- Mündliche Präsentation inkl. Handout: 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Aktive Teilnahme an den Diskussionen in den Moodle-Foren, nach Wiederherstellung des Normalbetriebs gilt Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten bzw. als Kurzvideo hochzuladen.
Beurteilungsmaßstab:
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Gewichtung:
- Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer*innen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 50 Punkte
- Mündliche Präsentation inkl. Handout: 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.
Reading list
s. Moodle
Association in the course directory
Schwerpunkte: Neuzeit, Zeitgeschichte, Globalgeschichte, Österreichische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche EuropaforschungMA Geschichte (2014): 4 ECTS
MA Geschichte (2019): 5 ECTS
MEd UF Geschichte: 4 ECTS
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M5 Masterseminar, SE Masterseminar (4 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M5 Mastermodul, SE Seminar zur Abschlussarbeit (5 ECTS).
MA Geschichte (2019): 5 ECTS
MEd UF Geschichte: 4 ECTS
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M5 Masterseminar, SE Masterseminar (4 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M5 Mastermodul, SE Seminar zur Abschlussarbeit (5 ECTS).
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20