070334 PR Practical Training Compensation (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anmeldung über 070332 Praxisseminar
- Thursday 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Saturday 02.04. 08:00 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Saturday 30.04. 08:00 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Thursday 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Praktikum dient dazu, die im Praxisseminar erworbenen Inhalte, Theorien und Erkenntnisse zu üben und anzuwenden. Die Simulation von Schulalltag, Unterricht, pädagogischem und fachdidaktischem Vorgehen stehen dabei im Vordergrund. Dies dient zur persönlichen Professionalisierung sowie zur Reflexion des eigenen Tuns und zur Vorbereitung auf den Lehrberuf.
Assessment and permitted materials
Praxisrelevante Aufgabenstellungen sowie das Anwenden fachdidaktischer und kompetenzorientierter Inhalte
Diskussionsbereitschaft und Präsentationen in den Lehrveranstaltungseinheiten
Portfolio erarbeiteter Unterrichtsmaterialien, Arbeitsaufträge, Methodenblätter und Planungen
Diskussionsbereitschaft und Präsentationen in den Lehrveranstaltungseinheiten
Portfolio erarbeiteter Unterrichtsmaterialien, Arbeitsaufträge, Methodenblätter und Planungen
Minimum requirements and assessment criteria
Die durchgehende Anwesenheit ist unerlässlich, da das Ersatzangebot die Praxisphase in der Schule ersetzt und dort ebenfalls eine 100%ige Erfüllung verlangt wird. Die Reflexion der persönlichen Ausarbeitungen und Präsentationen wird ebenfalls bei der Beurteilung berücksichtigt.
Examination topics
Die Auseinandersetzung und Anwendung der im Praxisseminar vorgetragenen Lehrinhalte sowie die Beschäftigung mit der angegebenen Literatur.
Reading list
• Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
• Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
• Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
• Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
•Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
• Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
• Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
• Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
•Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 31.03.2022 10:29