070334 UE Guided Reading Women's and Gender History - Work and Gender (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.11.2024 09:00 to Fr 15.11.2024 14:00
- Deregistration possible until Mo 09.12.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 07.02. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 08.02. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 14.02. 11:30 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 15.02. 11:30 - 18:10 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Texte (20 %)
Schriftliche Übungsaufgaben (40 %)
Betreuung und Diskussionsleitung in einer Einheit (40 %)
Schriftliche Übungsaufgaben (40 %)
Betreuung und Diskussionsleitung in einer Einheit (40 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Einreichen der schriftlichen Übungsaufgaben, regelmäßige Teilnahme, Sitzungsbetreuung
Examination topics
Reading list
Bock, Gisela/Duden, Barbara: Arbeit aus Liebe Liebe als Arbeit: Zur Entstehung der Hausarbeit im Kapitalismus. In: Gruppe Berliner Dozentinnen (Hg.): Frauen und Wissenschaft. Beiträge zur Berliner Sommeruniversität für Frauen, Juli 1976, Berlin 1977, 118-199.
Hausen, Karin: Geschlechtergeschichte als Gesellschaftsgeschichte (= Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 202), Göttingen 2013.
Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 33 (2022) 3: Arbeit und Geschlecht.
Sarti, Raffaella/Bellavitis, Anna/Martini, Manuela: What is Work? Gender at the Crossroads of Home, Family, and Business from the Early Modern Era to the Present (= International Studies in Social History 30), New York/Oxford 2018.
Saurer, Edith: Liebe und Arbeit. Geschlechterbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert, hg. von Margareth Lanzinger, Wien/Köln/Weimar 2014.
Hausen, Karin: Geschlechtergeschichte als Gesellschaftsgeschichte (= Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 202), Göttingen 2013.
Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 33 (2022) 3: Arbeit und Geschlecht.
Sarti, Raffaella/Bellavitis, Anna/Martini, Manuela: What is Work? Gender at the Crossroads of Home, Family, and Business from the Early Modern Era to the Present (= International Studies in Social History 30), New York/Oxford 2018.
Saurer, Edith: Liebe und Arbeit. Geschlechterbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert, hg. von Margareth Lanzinger, Wien/Köln/Weimar 2014.
Association in the course directory
BA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
EC Geschichte (2021): APM Aspekte und Räume - Guided Reading zu einem Aspekt/Raum (5 ECTS)
BED UF Geschichte: UF GP10 - Wahlbereich (5 ECTS)
EC Geschichte (2021): APM Aspekte und Räume - Guided Reading zu einem Aspekt/Raum (5 ECTS)
BED UF Geschichte: UF GP10 - Wahlbereich (5 ECTS)
Last modified: Sa 30.11.2024 19:45
Die Lehrveranstaltung diskutiert Geschlecht als strukturierendes Moment von Arbeit und Lebensunterhalt sowie dessen Überkreuzungen mit anderen Kategorien sozialer Ungleichheit in Cisleithanien/Österreich im europäischen Kontext im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert. Während einerseits die historische Re-/Produktion hierarchischer Geschlechterverhältnisse mit Blick auf Arbeit verstanden werden soll, stehen andererseits Handlungsmacht und Eigensinn der Akteur*innen im Mittelpunkt des Interesses. Frauen organisierten ihren Lebensunterhalt ebenso wie Männer selbst und trugen auf vielfältige Weisen - durch Erwerbs- oder Hausarbeiten, Mithilfen oder informelle Einkommensformen - zum Haushaltsauskommen bei.
In dieser Lehrveranstaltung nähern wir uns dem Gegenstand anhand von "klassisch" gewordenen und neueren Texten der Frauen- und Geschlechtergeschichte an. Dazu passend diskutieren wir gemeinsam ausgewählte Primärquellen (von politischen Schriften bis hin zu lebensgeschichtlichen Aufzeichnungen). Ziel ist es, sich intensiv mit der Genese und mit historischen Formen und Verhältnissen von (Geschlechter-)Ungleichheit auseinanderzusetzen. Dabei stellen wir auch scheinbar eindeutige Begrifflichkeiten wie "Arbeit" und "Einkommen" selbst anhand der Quellen auf die Probe.