070337 PS BA Proseminar - Austrian History I (2025S)
Austrian historical myths - or: history that never was
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 09:00 to Fr 21.02.2025 14:00
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 10.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 08.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 15.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 22.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Thursday 05.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 26.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle besteht aus der regelmäßigen Teilnahme (zweimaliges Fehlen nach Abmeldung, bei Krankheit: Arztzeugnis), einer aktiven Teilnahme im PS selber, der regelmäßigen Vorbereitung der jeweiligen Lehrsequenzen. Ferner mündliche Präsentationen von unterschiedlicher Länge sowie die abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. 40´000 Zeichen. Letztere ist nach Abschluss der LV bis zum 15. August 2025 bei der LV-Leiterin einzureichen. Erst die positive Beurteilung der PS-Arbeit (Endversion) kann zu einer positiven Gesamtnote. Das Feedbackgespräch mit der LV-Leiterin hierzu ist verpflichtend.
Über die Bedingungen der erlaubten Anwendung von KI als Hilfsmittel ("Rules for Tools") wird in der ersten LV-Einheit informiert. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung bei Plagiatsverdacht bzw. der unsachgemäßen Verwendung von KI eine mündliche Reflexion der abgegebenen schriftlichen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. In Härtefällen kann der Ausschluss aus der LV erfolgen.
Über die Bedingungen der erlaubten Anwendung von KI als Hilfsmittel ("Rules for Tools") wird in der ersten LV-Einheit informiert. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung bei Plagiatsverdacht bzw. der unsachgemäßen Verwendung von KI eine mündliche Reflexion der abgegebenen schriftlichen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. In Härtefällen kann der Ausschluss aus der LV erfolgen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung setzt sich aus der regelmäßigen Teilnahme (zweimaliges Fehlen nach Abmeldung, bei Krankheit: Arztzeugnis = 10%), der aktiven, mündlichen Teilnahme im PS selber (Diskussionsbeiträge = 10%), regelmäßiger Vorbereitung der Termine (Aufgabenkontrolle = 10%), diversen Präsentationen (Kurz- und Kürzestreferate, längere Präsentation der Vorüberlegungen zur PS, inkl. Referats-Abstract von 1-2 Seiten = 19%) sowie der schriftliche Arbeit ca. (ca. 40´000 Zeichen, rund 15 Seiten Text = 51%) zusammen.
Im Lauf des Semesters wird es mindestens ein verpflichtendes Feedbackgespräch mit der LV-Leiterin geben, allerdings besteht auch jederzeit die Möglichkeit (nach Voranmeldung.) zur individuellen Beratung. Eine Schlussprüfung ist nicht vorgesehen.
Im Lauf des Semesters wird es mindestens ein verpflichtendes Feedbackgespräch mit der LV-Leiterin geben, allerdings besteht auch jederzeit die Möglichkeit (nach Voranmeldung.) zur individuellen Beratung. Eine Schlussprüfung ist nicht vorgesehen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist laut prüfungsimmanent. Für weitere Informationen siehe den Studienplan: https://wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=90017683#PSProseminar(HistorischesArbeiten)-Prüfungsmodalitäten
Reading list
Ahasver von Brandt; Werkzeug des Historikers: Eine Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften (= Urban-Bücher. Bd. 33, letzte Auflage: 2012).
Stephan Conermann (Hg.): Mythen, Geschichte(n), Identitäten. Der Kampf um die Vergangenheit, Hamburg 1999.
Umberto Eco; Das Foucaultsche Pendel, München 1989.
Hans-Werner Goetz; Proseminar Geschichte. Mittelalter (4. akt. u. erw. Auflage, Stuttgart 2014)
Herfried Münkler; Die Deutschen und ihre Mythen. Rowohlt, Berlin
Rudolf Speth; Nation und Revolution. Politische Mythen im 19. Jahrhundert, Wiesbaden 2000.
Weitere Literatur wird zu gegebener Zeit über Moodle bereitgestellt
Stephan Conermann (Hg.): Mythen, Geschichte(n), Identitäten. Der Kampf um die Vergangenheit, Hamburg 1999.
Umberto Eco; Das Foucaultsche Pendel, München 1989.
Hans-Werner Goetz; Proseminar Geschichte. Mittelalter (4. akt. u. erw. Auflage, Stuttgart 2014)
Herfried Münkler; Die Deutschen und ihre Mythen. Rowohlt, Berlin
Rudolf Speth; Nation und Revolution. Politische Mythen im 19. Jahrhundert, Wiesbaden 2000.
Weitere Literatur wird zu gegebener Zeit über Moodle bereitgestellt
Association in the course directory
BA Geschichte (2019): PM6, PS Proseminar (5 ECTS)
BEd UF GP 04: PS Proseminar (5 ECTS)
BEd UF GP 04: PS Proseminar (5 ECTS)
Last modified: We 02.04.2025 21:05
Ziel der Veranstaltung ist, anhand des Themas ‚österreichische Geschichtsmythen‘ jene Schritte zu üben, die notwendig sind um aus einer Quelle eine klare wissenschaftliche Fragestellung abzuleiten und diese dann zur Grundlage für eine PS-Arbeit zu machen. Mit den Studierenden werden die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vertieft: D. h. Recherche und Analyse physischer und online-Literatur, die Erschließung eines aktuellen Forschungsstandes zu einem Thema, die kritische Auseinandersetzung mit Quellen und historischen Methoden (Hermeneutik, Heuristik), wissenschaftliches Schreiben und Zitierweisen, mündliche Präsentationen der Ergebnisse auf anregende Weise etc.
Methode: Lektüre und mündliche Analyse ausgewählter Quellen und Forschungsliteratur (wie gehe ich ein Forschungsthema an? Wie grenze ich es ein?) in der LV, Kurz- und Kürzestreferate (3 min.), längere Präsentationen (Wie halte ich die Zeit ein? Wie breche ich mein Thema auf seinen Kern herunter? Wie beziehe ich mein Publikum mit ein?), kleinere schriftliche Arbeiten (z.B. die Struktur einer Einleitung), Vorbereitung einer historischen Fragestellung für eine spätere PS-Arbeit, mündliche Präsentation der Vorüberlegungen zur PS-Arbeit.