Universität Wien

070337 PS BA Proseminar - Austrian History I (2025S)

Austrian historical myths - or: history that never was

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 08.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 15.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 26.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Geschichtswissenschaft hat auch das für sich; man kann sie nutzen um Historisches zu verfälschen, Ereignisse und Personen mit besonderem Glanz zu überziehen, oder willkürlich ausgewählte Faktenschnipsel zu obskuren Zusammenhangspyramiden voller mystischer Längs- und sensationsheischender Querverbindungen schaffen. Selbstverständlich ist diese Wahrheit nur einem kleinen Kreis von Eingeweihten vorbehalten. Geht man, so wie Umberto Eco in seinem Roman ‚Das Foucaultsche Pendel davon aus, dass der Templerorden nie aufgelöst wurde, kann das auch 700 Jahre später noch eine existenzbedrohende Unwucht entwickeln. Doch auch jenseits vorausschauender Fiktion sind die Mechanismen hinter der Konstruktion und Verbreitung von Geschichtsmythen ein Dauerbrenner: Nicht nur in den sozialen Medien sondern immer stärker auch im Diskurs extremer politischer Parteien, ruft die eindeutige Rahmung mittelalterlicher Akteure, Schlachten sowie weiterer Ereignissen von angeblich ‚nationaler Bedeutung‘ im heutigen Österreich nach einer kritischen Betrachtung. Zugleich sind Mythen seit jeher ein wesentlicher Baustein unterschiedlichster (v.a. nationaler) Identitäten und daher nicht nur negativ zu werten.
Ziel der Veranstaltung ist, anhand des Themas ‚österreichische Geschichtsmythen‘ jene Schritte zu üben, die notwendig sind um aus einer Quelle eine klare wissenschaftliche Fragestellung abzuleiten und diese dann zur Grundlage für eine PS-Arbeit zu machen. Mit den Studierenden werden die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vertieft: D. h. Recherche und Analyse physischer und online-Literatur, die Erschließung eines aktuellen Forschungsstandes zu einem Thema, die kritische Auseinandersetzung mit Quellen und historischen Methoden (Hermeneutik, Heuristik), wissenschaftliches Schreiben und Zitierweisen, mündliche Präsentationen der Ergebnisse auf anregende Weise etc.
Methode: Lektüre und mündliche Analyse ausgewählter Quellen und Forschungsliteratur (wie gehe ich ein Forschungsthema an? Wie grenze ich es ein?) in der LV, Kurz- und Kürzestreferate (3 min.), längere Präsentationen (Wie halte ich die Zeit ein? Wie breche ich mein Thema auf seinen Kern herunter? Wie beziehe ich mein Publikum mit ein?), kleinere schriftliche Arbeiten (z.B. die Struktur einer Einleitung), Vorbereitung einer historischen Fragestellung für eine spätere PS-Arbeit, mündliche Präsentation der Vorüberlegungen zur PS-Arbeit.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle besteht aus der regelmäßigen Teilnahme (zweimaliges Fehlen nach Abmeldung, bei Krankheit: Arztzeugnis), einer aktiven Teilnahme im PS selber, der regelmäßigen Vorbereitung der jeweiligen Lehrsequenzen. Ferner mündliche Präsentationen von unterschiedlicher Länge sowie die abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. 40´000 Zeichen. Letztere ist nach Abschluss der LV bis zum 15. August 2025 bei der LV-Leiterin einzureichen. Erst die positive Beurteilung der PS-Arbeit (Endversion) kann zu einer positiven Gesamtnote. Das Feedbackgespräch mit der LV-Leiterin hierzu ist verpflichtend.
Über die Bedingungen der erlaubten Anwendung von KI als Hilfsmittel ("Rules for Tools") wird in der ersten LV-Einheit informiert. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung bei Plagiatsverdacht bzw. der unsachgemäßen Verwendung von KI eine mündliche Reflexion der abgegebenen schriftlichen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. In Härtefällen kann der Ausschluss aus der LV erfolgen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung setzt sich aus der regelmäßigen Teilnahme (zweimaliges Fehlen nach Abmeldung, bei Krankheit: Arztzeugnis = 10%), der aktiven, mündlichen Teilnahme im PS selber (Diskussionsbeiträge = 10%), regelmäßiger Vorbereitung der Termine (Aufgabenkontrolle = 10%), diversen Präsentationen (Kurz- und Kürzestreferate, längere Präsentation der Vorüberlegungen zur PS, inkl. Referats-Abstract von 1-2 Seiten = 19%) sowie der schriftliche Arbeit ca. (ca. 40´000 Zeichen, rund 15 Seiten Text = 51%) zusammen.
Im Lauf des Semesters wird es mindestens ein verpflichtendes Feedbackgespräch mit der LV-Leiterin geben, allerdings besteht auch jederzeit die Möglichkeit (nach Voranmeldung.) zur individuellen Beratung. Eine Schlussprüfung ist nicht vorgesehen.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist laut prüfungsimmanent. Für weitere Informationen siehe den Studienplan: https://wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=90017683#PSProseminar(HistorischesArbeiten)-Prüfungsmodalitäten

Reading list

Ahasver von Brandt; Werkzeug des Historikers: Eine Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften (= Urban-Bücher. Bd. 33, letzte Auflage: 2012).
Stephan Conermann (Hg.): Mythen, Geschichte(n), Identitäten. Der Kampf um die Vergangenheit, Hamburg 1999.
Umberto Eco; Das Foucaultsche Pendel, München 1989.
Hans-Werner Goetz; Proseminar Geschichte. Mittelalter (4. akt. u. erw. Auflage, Stuttgart 2014)
Herfried Münkler; Die Deutschen und ihre Mythen. Rowohlt, Berlin
Rudolf Speth; Nation und Revolution. Politische Mythen im 19. Jahrhundert, Wiesbaden 2000.
Weitere Literatur wird zu gegebener Zeit über Moodle bereitgestellt

Association in the course directory

BA Geschichte (2019): PM6, PS Proseminar (5 ECTS)
BEd UF GP 04: PS Proseminar (5 ECTS)

Last modified: We 02.04.2025 21:05