070339 SE Seminar (PM4) (2017W)
Critical Whiteness Studies in Global and Gender History: Key texts
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 18.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 08.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 22.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 06.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Saturday 16.12. 12:00 - 16:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 10.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche und mündliche Zwischenleistungen; schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (80% der LV-Zeit), aktive Beteiligung am Diskussionsprozess, Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem Thema sowie Bereitschaft zur Gruppenarbeit werden vorausgesetzt.
Aufgabenstellungen und ihre Gewichtung: kürzere Ausarbeitungen zu den Pflichttexten und -materialien (ca. 25%), ausführliche mündliche Gruppen-, evtl. Einzelpräsentation zum Seminararbeitsthema (ca. 25%), schriftliche Abschlussarbeit (ca. 50%).
Für einen positiven Abschluss muss jede der Aufgaben positiv erfüllt sein.
Aufgabenstellungen und ihre Gewichtung: kürzere Ausarbeitungen zu den Pflichttexten und -materialien (ca. 25%), ausführliche mündliche Gruppen-, evtl. Einzelpräsentation zum Seminararbeitsthema (ca. 25%), schriftliche Abschlussarbeit (ca. 50%).
Für einen positiven Abschluss muss jede der Aufgaben positiv erfüllt sein.
Examination topics
Reading list
Die genaue Übersicht über die Pflichttexte und über die Literatur für Seminararbeitsthemen steht ab Beginn der LV zur Verfügung; Tipps zur weiterführenden Lektüre werden während des Semesters laufend erweitert und ergänzt.
Association in the course directory
PM4: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Globalgeschichte
Diplom UF: Frauen - und Geschlechtergeschichte, Politikgeschichte
Diplom UF: Frauen - und Geschlechtergeschichte, Politikgeschichte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Wir nehmen Bild- und Textzitate, die in der Kritischen Weißseinsforschung besonders häufig verwendet werden, als Ausgangspunkt und beschäftigen uns im Lauf des Semesters mit einigen global- und geschlechtergeschichtlich orientierten "Schlüssel"-Autor*innen der Critical Whiteness Studies.
Ein wichtiger Bezugspunkt der LV ist somit die Verbindung des tendenziell transdisziplinären Ansatzes der Critical Whiteness Studies mit Fragestellungen der feministischen Theorie und der Postcolonial, der Queer, auch der Disabilities Studies. Wir werden weitere verwandte Analyseansätze wie den der "Dominanzkultur" oder des "Kritischen Okzidentalismus" thematisieren und uns mit Verbindungen zwischen der theoretischen Kritik weißer Hegemonie einerseits und politischer Handlungsfähigkeit andererseits befassen.
Ziel ist es also zunächst, zentrale Fragestellungen und Forschungsansätze der Critical Whiteness Studies kennenzulernen und sich mit Basistexten und wichtigen Argumentations-figuren in diesem Bereich auseinanderzusetzen. Dabei wollen wir zu begreifen versuchen, was Critical Whiteness als ein Paradigma globalgeschichtlich orientierter Hegemoniekritik leistet, und auch, wo ihre Grenzen liegen. Weiteres Ziel ist schließlich, die mögliche Einschreibung weißer Positionierungen in die eigenen Arbeits- und Forschungszugänge kritisch reflektieren zu können.
Arbeitsformen: Kurz-Inputs der LV-Leiterin; Durcharbeitung, Präsentationen und Diskussion zu gemeinsamen Pflichttexten in Kleingruppen und im Plenum; Arbeit mit visuellem Material (Bilder, Film); Gruppen- oder evtl. Einzel-Referate der Teilnehmer*innen zu den Seminararbeitshemen; schriftliche Seminararbeit.