Universität Wien

070339 UE Historical Sources, Qualitative and Quantitative Methods (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
Fr 02.05. 09:45-11:15 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin am 28.03.2025 wird ebenfalls Digital abgehalten.
Die als "Digital" gekennzeichneten Termine werden in Form von "asynchroner Lehre" durchgeführt, das heißt es werden digitale Inputs und Workloads im Eigenstudium bearbeitet und an den Präsenzterminen diskutiert.

  • Friday 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 16.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Friday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Welche Quellen gibt es und wie können wir sie für die historische Forschung nutzbar machen? Die Übung bietet an praktischen Beispielen einen Überblick über wichtige Gattungen historischer Quellen, ihrer formalen Eigenarten sowie die grundlegenden Kriterien der Quellenkritik. In einem zweiten Schritt lernen die Studierenden verschiedene qualitative und quantitative Methoden und deren Anwendung kennen. Neben der Lektüre von Texten liegt der Schwerpunkt auf praktischen Übungen, besonders bei Quellen die quantitativ erschlossen werden können.
Für die ausgewählten Quellen und Beispiele liegt der Schwerpunkt auf der Geschichte des Mittelalters und der (Frühen) Neuzeit, mit besonderer Berücksichtigung materieller Überlieferung.
Besonders beachtet werden:
Genese und formale Eigenart historischer Quellen als Grundlage ihrer Interpretation
Exemplarische Betrachtung qualitativer und quantitativer Quellen
Kennenlernen grundlegender Kriterien der Quellenkritik
Kennenlernen der wichtigsten Methoden im Umgang mit Quellen

Assessment and permitted materials

• Aktive Mitarbeit
• Recherche-, Auswertungs- und Interpretationsübungen
• Einzel- und Gruppenpräsentationen
• Schriftliche Bearbeitung und Auswertung einer Quelle (ca. 25.000 Zeichen)

Minimum requirements and assessment criteria

• Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
• Schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge
• Positive Beurteilung der schriftlichen Arbeit

Examination topics

•. Lektüre von Literatur und Quellen zur Vorbereitung auf die Präsenzsitzungen (30%)
• Recherche-, Auswertungs- und Interpretationsübungen zu historischen Quellen (35%)
• Schriftliche Abschlussarbeit (ca. 25.000 Zeichen) (35%)

Reading list

Maria Rhode, Ernst Wawra (Hg.), Quellenanalyse. Ein epochenübergreifendes Handbuch für das Geschichtsstudium, Paderborn 2020 (UTB 5112).

Association in the course directory

Last modified: Mo 10.03.2025 09:25