070341 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017S)
Außerschulische Lernorte
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Diese Lehrveranstaltung findet an der PH Wien statt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Registration is open from Mo 27.02.2017 15:00 to Th 02.03.2017 12:00
- Registration is open from Fr 03.03.2017 15:00 to Su 12.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Dienstag Vormittag 9.45 bis 12.15 ab 28.03.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent
Vorbereitung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten
Abgabe einer Seminararbeit
Teilnahme an den Museumsbesuchen
Vorbereitung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten
Abgabe einer Seminararbeit
Teilnahme an den Museumsbesuchen
Minimum requirements and assessment criteria
75% Anwesenheit im Seminar
100% Anwesenheit in der Schulpraxis
Abgabe einer Seminararbeit
aktive Mitarbeit im Seminar
100% Anwesenheit in der Schulpraxis
Abgabe einer Seminararbeit
aktive Mitarbeit im Seminar
Examination topics
Reading list
wird bekannt gegeben
Association in the course directory
BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (auslaufend): Projektkurs Fachdidaktik II (9 ECTS)
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Vertiefung und Differenzierung geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die systematische fach-didaktische Begleitung von komplexeren Lernarrangements (z.B. Projektunterricht) bzw. die Nutzung von außerschulischen Lernorten (z.B. historische Archive, Museen, Lehrausgänge, forschende Lernarrangements). Die Studierenden werden anhand der exemplarischen fachdidaktische Bearbeitung eines fachwissenschaftlichen Themas mit verschiedenen Konzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht und bringen diese in einer integrierten unterrichtspraktischen Phase in exemplarischer Form in komplexen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung. Durch teilnehmende Beobachtung u.ä. Forschungsaufgaben wird die Unterrichtspraxis dabei systematisch reflektierbar gemacht. Das seit der StEOP geführte Portfolio wird durch die Studierenden fortgeführt, die hierzu (durch Lehrende und Peers) Feedback erhalten.