070345 UE Workshop on Methodology - Narrating National Socialism (2025W)
Life Story Interviews as Historical Sources
Continuous assessment of course work
Labels
Fr 05.12. 08:15-10:45
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.11.2025 16:00 to Fr 21.11.2025 08:00
- Deregistration possible until Fr 19.12.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Die Zuteilung erfolgt nicht vor 8:00 vormittags am 21.11.2025. Voraussichtlich bis 9:00
Zusätzlich zu den Terminen vor Ort wird am 23. Januar 2026 ein Workshop im Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) stattfinden.- Friday 21.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- N Friday 05.12. 08:15 - 10:45 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Friday 19.12. 09:45 - 13:30 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Friday 16.01. 09:45 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Friday 30.01. 08:15 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
LV-Leitung: Ass.-Prof. Mag. Dr. Regina Fritz-Klinger (URL: https://ufind.univie.ac.at/de/person.html?id=88494)Mit dem wachsenden Interesse an Oral History und an die Geschichte des Holocaust und des Nationalsozialismus - unterstützt durch neue, zunehmend kostengünstige und allgemein zugängliche Aufnahme- und Speichertechnologien - entstand seit den 1990er Jahren eine Vielzahl von Projekten, die sich der Aufzeichnung lebensgeschichtlicher Erzählungen über die Jahre 1933 bis 1945 widmeten. Ihr gemeinsames Ziel war es, die Erinnerungen jener Generationen systematisch zu dokumentieren, die den Nationalsozialismus miterlebt hatten und die Vielfalt der Erfahrungen im Deutschen Reich sichtbar zu machen. Zu den bekanntesten Projekten gehören die USC Shoah Foundation - Visual History Archive, das Zwangsarbeiter:innen-Archiv oder die Interviews aus dem Mauthausen Survivors Documentation Project. International von Bedeutung ist auch die Sammlung "Final Account: Third Reich Testimonies" (University College London), die Stimmen jener bewahrt, die auf unterschiedliche Weise Teil des NS-Systems waren.Die Lehrveranstaltung nimmt diese Bestände als Ausgangspunkt, um das Erzählen über den Nationalsozialismus in lebensgeschichtlichen Interviews zu analysieren. Im Zentrum steht die Frage, wie Menschen über ihre Erfahrungen, Handlungen und Erinnerungen an die NS-Zeit sprechen - und wie solche Erzählungen im Rahmen von geschichtswissenschaftlichen Fragestellungen beforscht werden können.Im Rahmen der geblockten Lehrveranstaltung werden in einem ersten Schritt die Chancen und Herausforderungen reflektiert, die Oral History für die Geschichtswissenschaft bietet und die Methoden der Interviewanalyse erlernt. Anschließend werden in einem zweiten Block die erarbeiteten Theorien und Methoden an ausgewählten Interviews der Sammlung "Final Account: Third Reich Testimonies" angewendet, die heute u.a. am Vienna Wiesenthal Institute zugänglich sind. Begleitet werden die Studierenden dabei u.a. von Expert*innen der University College London. Zum Abschluss analysieren die Studierenden in einer Gruppenarbeit ein selbst gewähltes Interview und stellen ihre Ergebnisse vor.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung, aktive Beteiligung an den Diskussionen, laufende Textlektüre und schriftliche Übungen, Abgabe und mündl. Vorstellung eines Reflexionsprotokolls über ein Interview
Minimum requirements and assessment criteria
Im Workshop stehen die aktive Partizipation der Studierenden und das selbstständige Erarbeiten von Methoden und Themen im Mittelpunkt. Dabei legt die Lehrveranstaltung besonders Wert auf Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, frontale Unterrichtsphasen werden möglichst kurzgehalten.
Mündliche Präsentation 30%, Schriftliche Übungen 30%, Reflexionsprotokoll 40%
Beachten Sie bitte, dass es sich um eine geblockte Lehrveranstaltung handelt.
Mündliche Präsentation 30%, Schriftliche Übungen 30%, Reflexionsprotokoll 40%
Beachten Sie bitte, dass es sich um eine geblockte Lehrveranstaltung handelt.
Examination topics
Es handelt ich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Ulrike Jureit, Erinnerungsmuster. Zur Methodik lebensgeschichtlicher Interviews mit Überlenden der Konzentrations- und Vernichtungslager, Hamburg 1999.
Robert Perks/Alistair Thomson (Hrsg.), The Oral History Reader, London/New York 2010.
Gabriele Rosenthal, Erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biographischer Selbstbeschreibungen, Frankfurt a.M./New York 1995.
Dorothee Wierling, Oral History, in: Michael Maurer (Hrsg.), Aufriß der historischen Wissenschaften in sieben Bänden, Bd. 7: Neue Themen und Methoden der Geschichtswissenschaft, Stuttgart 2003, S. 81-151.
Robert Perks/Alistair Thomson (Hrsg.), The Oral History Reader, London/New York 2010.
Gabriele Rosenthal, Erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biographischer Selbstbeschreibungen, Frankfurt a.M./New York 1995.
Dorothee Wierling, Oral History, in: Michael Maurer (Hrsg.), Aufriß der historischen Wissenschaften in sieben Bänden, Bd. 7: Neue Themen und Methoden der Geschichtswissenschaft, Stuttgart 2003, S. 81-151.
Association in the course directory
EAR: Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte.
MA Geschichte (Version 2019): PM2 Konzeption und Einübung selbständiger Forschungsprozesse, UE Methodenworkshop (5 ECTS), Achtung: Nur zu einer anderen Methoden als im PM3 / PM3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, UE Methodenworkshop (5 ECTS), Achtung: Nur zu einer anderen Methoden als im PM2.
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M2a Einführung in den Forschungsprozess und Methoden I, UE Methodenworkshop (5 ECTS), Achtung: Nur zu einer anderen Methoden als im M3b / M3b Praktische Forschung und Darstellung II, UE Methodenworkshop (5 ECTS), Achtung: Nur zu einer anderen Methode als im M2a.
MA Geschichte (Version 2019): PM2 Konzeption und Einübung selbständiger Forschungsprozesse, UE Methodenworkshop (5 ECTS), Achtung: Nur zu einer anderen Methoden als im PM3 / PM3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, UE Methodenworkshop (5 ECTS), Achtung: Nur zu einer anderen Methoden als im PM2.
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M2a Einführung in den Forschungsprozess und Methoden I, UE Methodenworkshop (5 ECTS), Achtung: Nur zu einer anderen Methoden als im M3b / M3b Praktische Forschung und Darstellung II, UE Methodenworkshop (5 ECTS), Achtung: Nur zu einer anderen Methode als im M2a.
Last modified: We 12.11.2025 14:06