070347 SE Seminar (2010S)
Die Reformation - Entstehung, Verlauf, Folgen: von Wittenberg zum Hohenzollernreich
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2010 06:00 to Tu 02.03.2010 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 16.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 23.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 13.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 20.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 18.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 01.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 18.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Saturday 19.06. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar werden wir uns mit den Ursachen für die Reformation und deren Verlauf beschäftigen, wobei ein Schwerpunkt auf dem 16. Jahrhundert liegen wird. Wir wollen aber über die Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation (Leopold von Ranke) hinausgehen, indem wir uns zum einem mit wichtigen Werken der Reformationsgeschichtsschreibung auseinandersetzen, zum anderen aber auch grundsätzliche Forschungsthesen (Konfessionalisierung) diskutieren. Einen zweiten Schwerpunkt wird das Deutsche Kaiserreich (1870/71 bis 1918) darstellen, indem wir uns etwa fragen, welche Rolle Religion per se im Hohenzollernreich spielte, wie diese instrumentalisiert wurde (Stichwort: Kulturkampf) oder welche Bedeutung der Person Martin Luthers zugemessen wurde.
Assessment and permitted materials
Gefordert werden regelmäßige aktive Mitarbeit und das Verfassen einer Rezension, einer Seminararbeit sowie deren mündliche Präsentation.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Luise SCHORN-SCHÜTTE, Die Reformation. Vorgeschichte, Verlauf, Wirkung. München 4., aktual. Aufl. 2006 [1996] (Beck sche Reihe 2054: C.H. Beck-Wissen); Heinrich LUTZ, Reformation und Gegenreformation. München 5., von Alfred Kohler durchges. u. erg. Aufl. 2002 (Oldenbourg-Grundriß der Geschichte 10); Hans-Peter ULLMANN, Politik im Deutschen Kaiserreich 1871-1918. München 2005 (Enzyklopädie deutscher Geschichte 52); Volker R. BERGHAHN, Das Kaiserreich 1871-1914. Industriegesellschaft, bürgerliche Kultur und autoritärer Staat. Stuttgart 2003 [1. ND 2006] (Gebhardt, Handbuch der deutschen Geschichte 16)
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Diplom: P2; MA Geschichte (Frühe NZ): Vertiefung 1 ( 6 ECTS); MA Geschichte (Späte NZ): Vertiefung 2 ( 6 ECTS) BA Modul 2 ( 10 ECTS); Lehramt Neu: Vertiefung 2 (6 ECTS);
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31