070353 SE Seminar (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Registration is open from We 25.09.2019 08:00 to Mo 30.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Quellenanalyse und fachdidaktische Analyse im Umfang von 7-10 Seiten.
Minimum requirements and assessment criteria
- der/die Studierende kann Quellen definieren und typologisieren.
- der/die Studierende kann Quellengattungen hinsichtlich ihrer gattungstypischen Merkmale und Ausdruckskraft charakterisieren,
- der/die Studierende kann Quellen in ihrer historischen Entwicklung einordnen;
- der/die Studierende kennt die gattungsspezifischen Herangehensweisen und kann eine Quelle fachgerecht bearbeiten,
- der/die Studierende kann eine schriftliche Quellenanalyse verfassen;
- der die Studierende kennt die Bedeutung von Quellenarbeit für historisches Lernen und kann das didaktische Potential wichtiger Quellengattungen bestimmen;
- der/die Studierende kennt die Auswahlkriterien und Einsatzmöglichkeiten von Quellen im Unterricht;
- der/die Studierende kann eine fachdidaktische Analyse verfassen.
- der/die Studierende kann Quellengattungen hinsichtlich ihrer gattungstypischen Merkmale und Ausdruckskraft charakterisieren,
- der/die Studierende kann Quellen in ihrer historischen Entwicklung einordnen;
- der/die Studierende kennt die gattungsspezifischen Herangehensweisen und kann eine Quelle fachgerecht bearbeiten,
- der/die Studierende kann eine schriftliche Quellenanalyse verfassen;
- der die Studierende kennt die Bedeutung von Quellenarbeit für historisches Lernen und kann das didaktische Potential wichtiger Quellengattungen bestimmen;
- der/die Studierende kennt die Auswahlkriterien und Einsatzmöglichkeiten von Quellen im Unterricht;
- der/die Studierende kann eine fachdidaktische Analyse verfassen.
Examination topics
Reading list
Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2012.Sauer, Michael: Textquellen im Geschichtsunterricht. Konzepte – Gattungen – Methoden. Seelze 2018.
Association in the course directory
MA Geschichte: Wahlbereich;
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte
MA Geschichte: Seminar im Pflichtmodul 4 (6 ECTS)
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte
MA Geschichte: Seminar im Pflichtmodul 4 (6 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
- Kenntnis der gattungsspezifischen Ausdruckskraft, der gattungsspezifischen Bearbeitungsmethoden und der gattungsspezifischen Formen;
- Kenntnis der Bedeutung von Quellenarbeit im Unterricht und des didaktischen Potentials verschiedener Quellengattungen;
- Kenntnis der Auswahlkriterien und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.