Universität Wien

070360 KU Reading Historiography (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 19.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 26.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 02.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 23.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 30.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 07.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 14.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 28.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 04.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 18.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 25.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Nach einer zweiteiligen Einführung zu den Fragen: Was ist ein
wissenschaftlicher Text? Was sind die großen Abschnitte der
Historiographiegeschichte ¿ Stichwort ¿von Herodot bis Mommsen¿ ¿ werden einige Bedeutungsfelder abgesteckt, die
speziell für das Verständnis der Frühen Neuzeit wichtig sind. Nach
einer didaktischen Zwischenbilanz mit angeleiteter Diskussion der
Lektürefortschritte an Hand frei gewählter Beiträge des Begleitbuches
wird das richtige Lesen von Quellen geübt, und zwar paradigmatisch auf den Feldern Politik und Kulturtransfer. Zur Anwendung kommen dabei
spätmittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Quellen aus dem Nahen Osten
und von der Iberischen Halbinsel. Ist die Kompetenz der Studierenden auf
diese Weise genügend geschärft, werden ihnen zwei weitere
Untersuchungsfelder, die einen besonderen Bezug zur (früh-)neuzeitlichen europäischen Historiographie haben, eröffnet: Das Problem des Humanismus, sprich die ¿christliche¿ Lektüre ¿heidnischer¿ Texte aus der Antike, sowie die Lebenspraxis und das Wissenschaftsverständnis im Islam, beziehungsweise die ¿islamische¿ Lektüre antiker Texte.

In der Schlussphase der Lehrveranstaltung wird es wieder um das
generelle didaktisch-methodologische Thema gehen: Antike, mittelalterliche sowie (früh)-neuzeitliche Geschichtsbilder werden mit einander verglichen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Begleitbuch:

¿ Feldbauer, Peter / Lehners, Jean-Paul (Hg): Die Welt im 16.
Jahrhundert.
Wien 2008.

Von Fall zu Fall heran zu ziehende Fachliteratur:

¿ Der Große Ploetz: Die Daten-Enzyklopädie der Weltgeschichte.
Daten,
Fakten, Zusammenhänge. Darmstadt ¿ Freiburg im Breisgau 1998 ff.
¿ Historische Atlanten (nach Wahl), bspsw. Historischer Atlas (DTV),
Großer Historischer Weltatlas (Bayerischer Schulbuchverlag), Zweiter
Teil:
Mittelalter, Dritter Teil: Neuzeit.

Handouts:

¿ Quellen: Dokumente und Kartenmaterial aus Antike, Mittelalter und
Früher
Neuzeit (Humanismus / Rezeption der Antike).


Association in the course directory

S4; W3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31