070360 KU Reading Historiography (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2009 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
19.03.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
26.03.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
02.04.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
23.04.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
30.04.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
07.05.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
14.05.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
28.05.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
04.06.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
18.06.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
25.06.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Begleitbuch:¿ Feldbauer, Peter / Lehners, Jean-Paul (Hg): Die Welt im 16.
Jahrhundert.
Wien 2008.Von Fall zu Fall heran zu ziehende Fachliteratur:¿ Der Große Ploetz: Die Daten-Enzyklopädie der Weltgeschichte.
Daten,
Fakten, Zusammenhänge. Darmstadt ¿ Freiburg im Breisgau 1998 ff.
¿ Historische Atlanten (nach Wahl), bspsw. Historischer Atlas (DTV),
Großer Historischer Weltatlas (Bayerischer Schulbuchverlag), Zweiter
Teil:
Mittelalter, Dritter Teil: Neuzeit.Handouts:¿ Quellen: Dokumente und Kartenmaterial aus Antike, Mittelalter und
Früher
Neuzeit (Humanismus / Rezeption der Antike).
Association in the course directory
S4; W3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
wissenschaftlicher Text? Was sind die großen Abschnitte der
Historiographiegeschichte ¿ Stichwort ¿von Herodot bis Mommsen¿ ¿ werden einige Bedeutungsfelder abgesteckt, die
speziell für das Verständnis der Frühen Neuzeit wichtig sind. Nach
einer didaktischen Zwischenbilanz mit angeleiteter Diskussion der
Lektürefortschritte an Hand frei gewählter Beiträge des Begleitbuches
wird das richtige Lesen von Quellen geübt, und zwar paradigmatisch auf den Feldern Politik und Kulturtransfer. Zur Anwendung kommen dabei
spätmittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Quellen aus dem Nahen Osten
und von der Iberischen Halbinsel. Ist die Kompetenz der Studierenden auf
diese Weise genügend geschärft, werden ihnen zwei weitere
Untersuchungsfelder, die einen besonderen Bezug zur (früh-)neuzeitlichen europäischen Historiographie haben, eröffnet: Das Problem des Humanismus, sprich die ¿christliche¿ Lektüre ¿heidnischer¿ Texte aus der Antike, sowie die Lebenspraxis und das Wissenschaftsverständnis im Islam, beziehungsweise die ¿islamische¿ Lektüre antiker Texte.In der Schlussphase der Lehrveranstaltung wird es wieder um das
generelle didaktisch-methodologische Thema gehen: Antike, mittelalterliche sowie (früh)-neuzeitliche Geschichtsbilder werden mit einander verglichen.