070365 GK Fachdidaktik I (2005W)
Fachdidaktik I
Continuous assessment of course work
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Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 18.10. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 25.10. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 01.11. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 08.11. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 15.11. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 22.11. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 29.11. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 06.12. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 13.12. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 10.01. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 17.01. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 24.01. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 31.01. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Die Geschichte der Ersten Republik, die Etablierung der parlamentarischen Demokratie und ihre Zerstörung 1933/34, die Diktatur des Ständestaates ist ein Themenbereich, mit dem sich Schule bis heute schwer tut. "Koalitionsgeschichtsschreibung", eine Konsens suchende, "Ausgewogenheit" vorgebende Geschichtsdarstellung, die den Problemzonen möglichst ausweicht, prägt die Darstellungen in den Geschichtslehrbüchern und Medien bis zum heutigen Tag. Wer sich mit dieser Geschichte beschäftigen will. muss sich erst mit den vielfältigen Harmonisierungstendenzen und Tabuzonen auseinandersetzen.Methoden, Arbeitsformen und Verfahrensweisen der Unterrichtsgestaltung werden ausführlich besprochen, können während der Hospitation beobachtet und in der Folge selbst erprobt werden. Die Teilnehmer/innen erarbeiten eigenverantwortlich ein Subthema, das dann für einen Unterrichtsauftritt aufbereitet wird. Die methodisch-didaktische Planung und der Auftritt selbst werden von den Praktikerinnen betreut und gemeinsam evaluiert.Fehlerfreundlichkeit, gepaart mit der Bereitschaft zu selbstkritischer Betrachtung ist dabei oberstes Prinzip. Der Umgang mit Gruppen, die Reflexion von Gruppenprozessen und die Handhabung von Konflikten sind durchgängig Thema der LV.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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LA-F2 (D900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31