070378 LK Reading Course: Contemporary History and Media (2018W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.10.2018 15:35 to Fr 05.10.2018 15:00
- Registration is open from Mo 08.10.2018 00:00 to We 10.10.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ich bitte alle Studierenden sich bis zum 14. Oktober auf Moodle für die Lehrveranstaltung anzumelden!
Ab 15. Oktober beginnen die wöchentlichen Lektüreaufgaben und online Diskussionen auf Moodle.
Die Lehrveranstaltung endet dann mit wöchentlichen Doppeleinheiten im Jänner, am Institut für Zeitgeschichte.
- Monday 07.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 14.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 21.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 28.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den Diskussionen online und im Lehrsaal, Erfüllung der Aufgaben während des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
6. Die Goldhagen-Debatte: Zeitgeschichte zwischen Medien und Moral in den 1990er Jahren (2011). In: Klaus Große Kracht (Hg.): Die zankende Zunft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 139–160.
Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Lorenzen, Jan N. (2015): Zeitgeschichte im Fernsehen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Pallaske, Christoph (Hg.) (2015): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Logos Verlag Berlin GmbH; Tagung "Geschichtsdidaktische Medienverständnisse". Berlin: Logos-Verl. (Geschichtsdidaktische Studien, Band 2).
Popp, Susanne; Sauer, Michael; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko; Paul, Gerhard (Hg.) (2010): Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Gm.
Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Lorenzen, Jan N. (2015): Zeitgeschichte im Fernsehen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Pallaske, Christoph (Hg.) (2015): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Logos Verlag Berlin GmbH; Tagung "Geschichtsdidaktische Medienverständnisse". Berlin: Logos-Verl. (Geschichtsdidaktische Studien, Band 2).
Popp, Susanne; Sauer, Michael; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko; Paul, Gerhard (Hg.) (2010): Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Gm.
Association in the course directory
MA Zeitgeschichte: M1a.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Mittels Aufgaben und Online-Diskussionen werden dabei nicht nur theoretische Texte gemeinsam erarbeitet, auch historische und zeitgenössische Medienbeispiele werden zur Lektüre herangezogen, nicht nur, um die Theorie auch an der medialen Praxis zu überprüfen, sondern auch, um den Studierenden eine kritische Interpretation von Medienprodukten näher zu bringen, die zu den wichtigsten Quellengattungen in der Zeitgeschichteforschung zählen.