Universität Wien

070378 LK Reading Course: Contemporary History and Media (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ich bitte alle Studierenden sich bis zum 14. Oktober auf Moodle für die Lehrveranstaltung anzumelden!
Ab 15. Oktober beginnen die wöchentlichen Lektüreaufgaben und online Diskussionen auf Moodle.
Die Lehrveranstaltung endet dann mit wöchentlichen Doppeleinheiten im Jänner, am Institut für Zeitgeschichte.

  • Monday 07.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 14.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 21.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 28.01. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll eine erste Einführung in die theoretische Lektüre zum Themenkomplex der Wechselwirkungen zwischen der Zeitgeschichteforschung, der Geschichtspolitik, dem historischen Gedächtnis und der medialen Aufarbeitung all dieser Themenbereiche geben. Diese Wechselwirkungen sollen dabei durchaus auch als historische Prozesse verstanden werden, die so zu einem zentralen Teil der Mediengeschichte selbst geworden sind.
Mittels Aufgaben und Online-Diskussionen werden dabei nicht nur theoretische Texte gemeinsam erarbeitet, auch historische und zeitgenössische Medienbeispiele werden zur Lektüre herangezogen, nicht nur, um die Theorie auch an der medialen Praxis zu überprüfen, sondern auch, um den Studierenden eine kritische Interpretation von Medienprodukten näher zu bringen, die zu den wichtigsten Quellengattungen in der Zeitgeschichteforschung zählen.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an den Diskussionen online und im Lehrsaal, Erfüllung der Aufgaben während des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

6. Die Goldhagen-Debatte: Zeitgeschichte zwischen Medien und Moral in den 1990er Jahren (2011). In: Klaus Große Kracht (Hg.): Die zankende Zunft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 139–160.
Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Lorenzen, Jan N. (2015): Zeitgeschichte im Fernsehen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Pallaske, Christoph (Hg.) (2015): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Logos Verlag Berlin GmbH; Tagung "Geschichtsdidaktische Medienverständnisse". Berlin: Logos-Verl. (Geschichtsdidaktische Studien, Band 2).
Popp, Susanne; Sauer, Michael; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko; Paul, Gerhard (Hg.) (2010): Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Gm.

Association in the course directory

MA Zeitgeschichte: M1a.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31