Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070390 KU Quellen und Methoden der Geschichte der Neuzeit (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Freitag, 19. Juni 2009, 13.00-18.00 Uhr im Besprechungszimmer des Büros für Studierendenmobilitätsprogramme im Universitäts-Hauptgebäude, rechte Seitenaula, Hochparterre. Die Lehrveranstaltung wird durch die IGL-seite (siehe Institut für Geschichte) begleitet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2009 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 18.03. 10:00 - 13:00 (ehem. Medienraum des Instituts für Geschichte Hauptgebäude, 2.Stock)
- Thursday 23.04. 15:00 - 18:00 (ehem. Medienraum des Instituts für Geschichte Hauptgebäude, 2.Stock)
- Friday 24.04. 13:00 - 18:00 (ehem. Medienraum des Instituts für Geschichte Hauptgebäude, 2.Stock)
- Saturday 25.04. 09:00 - 15:00 (ehem. Medienraum des Instituts für Geschichte Hauptgebäude, 2.Stock)
- Thursday 18.06. 15:00 - 18:00 (ehem. Medienraum des Instituts für Geschichte Hauptgebäude, 2.Stock)
- Saturday 20.06. 09:00 - 15:00 (ehem. Medienraum des Instituts für Geschichte Hauptgebäude, 2.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Alle Leistungsanforderungen werden in der 1. Sitzung erläutert. Bestimmte Aufgaben (z.B. Abstracts, Essay, Diskussionsbeiträge) können auf die Prüfung angerechnet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Überfachliche Kompetenzen : Professionelle und selbständige Recherche von Fachinformationen in Englisch
2. Diskussion von Theorien, Quellen, Methoden und Forschungsproblemen (anhand der neueren englischen Geschichte)
3. Erarbeitung zentralen Narrative und Debatten der Neuzeit an ausgewählten Beispielen
4. Überblick über Quellen und Ressourcen (am Beispiel der neueren englischen Geschichte)
5. Übungen zur kritischen Diskussion der Historiographie anhand bestimmter Forschungskontroversen
6. Analyse internationalen Forschungsdiskussionen (u.a. Revisionismus ¿Debatte, ¿Absolutismus ¿ein Mythos?¿ )
7. Schriftliche und mündliche Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren : Thesen , Abstracts, Reviews, Essay-Writing
2. Diskussion von Theorien, Quellen, Methoden und Forschungsproblemen (anhand der neueren englischen Geschichte)
3. Erarbeitung zentralen Narrative und Debatten der Neuzeit an ausgewählten Beispielen
4. Überblick über Quellen und Ressourcen (am Beispiel der neueren englischen Geschichte)
5. Übungen zur kritischen Diskussion der Historiographie anhand bestimmter Forschungskontroversen
6. Analyse internationalen Forschungsdiskussionen (u.a. Revisionismus ¿Debatte, ¿Absolutismus ¿ein Mythos?¿ )
7. Schriftliche und mündliche Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren : Thesen , Abstracts, Reviews, Essay-Writing
Examination topics
Erarbeitung der Theorien, Quellen und Methoden der Geschichte der Neuzeit anhand ausgewählter Fallbeispiele der europäischen insbesondere englischen Geschichte
Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren : Thesen verfassen
Diskussion und Anwendung zentraler Theorien und Narrative der Geschichte der Neuzeit auf die neuere englische Geschichte
Erfassen und kritisches Diskutieren historiographischer Debatten und Trends (der neueren englischen Geschichte)
Arbeit mit historischen Vergleichen
Übung fachlicher Methoden : Abstracts/ Annotation / Rezension/ wissenschaftliche Thesen
Übung fachliche Methoden : Präsentation zum gewählten Thema
Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren : Thesen verfassen
Diskussion und Anwendung zentraler Theorien und Narrative der Geschichte der Neuzeit auf die neuere englische Geschichte
Erfassen und kritisches Diskutieren historiographischer Debatten und Trends (der neueren englischen Geschichte)
Arbeit mit historischen Vergleichen
Übung fachlicher Methoden : Abstracts/ Annotation / Rezension/ wissenschaftliche Thesen
Übung fachliche Methoden : Präsentation zum gewählten Thema
Reading list
Einführende Literatur wird auf der IGL-seite veröffentlicht. Eine ausführliche Literatur- und Themenliste wird beim ersten Termin (18.3.) ausgehändigt.
Association in the course directory
W2
Last modified: We 19.10.2022 00:16
Die allgemeinen Studienplanziele werden durch Fokussierung auf zentrale Kontroversen erarbeitet. Dabei werden Theorien, Quellen, Methoden und Forschungsprobleme der Neuzeit in Raum und Zeit verortet und anhand der europäischen und insbesondere englischen Geschichte exemplarisch diskutiert. Die im Lehrplan ausgewiesene Fähigkeit, in Originalsprachen arbeiten zu können, wird durch die Schwerpunktsetzung auf die neuere englische Geschichte und entsprechende Aufgabenstellungen in Deutsch (und Englisch ) zu arbeiten, erreicht.