Universität Wien

070412 GR Guided Reading (2012W)

Dem Leben ein Ende setzen. Suizid und Gender in historischer Perspektive.

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 11.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 18.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 25.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 08.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 15.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 22.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 29.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 06.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 13.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 10.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 17.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 24.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 31.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die Neuzeit ist eine faszinierende Epoche, die eine breite Palette an möglichen Forschungsfragen und Zugängen bietet. Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden anhand ausgewählter Texte zentrale Themen, Methoden und Quellen zur Erforschung dieser Periode präsentiert und diskutiert. Dieser zunächst breit angelegte Überblick soll nicht nur Grundkenntnisse über die Neuzeit vertiefen sondern dient gleichzeitig auch als Basis für die Kontextualisierung des thematischen Schwerpunkts Suizid und Gender, auf dem der Fokus der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung liegt.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, liegt die Suizidrate von Männern in fast allen Ländern deutlich über jener von Frauen. Suizidstatistiken aus dem 19. Jahrhundert belegen diese Tendenz auch für die Vergangenheit. Ansätze, diese geschlechtsspezifischen Unterschiede zu erklären, bedienten und bedienen sich häufig traditioneller Rollenvorstellungen und Geschlechtszuschreibungen: Wählen Frauen - im Gegensatz zu Männern - häufiger subtilere Methoden der Selbsttötung (z.B. Ertrinken) und sind dadurch in offiziellen Suizidstatistiken unterrepräsentiert? Sind Frauen als die "sozialeren Wesen" durch ein höheres Maß an gesellschaftlicher Integration und/oder durch Mutterschaft besser vor Suizid "geschützt"? Außer Frage steht, dass die Bewertung von Suizid im historischen Kontext auf das Engste mit Gottvertrauen, Moral, einem "guten Lebenswandel", Ehre etc. - und den damit verbundenen Geschlechterrollen - verknüpft war. Die Lehrveranstaltung begibt sich auf die historische Suche nach der Bewertung und geschlechtlichen Markierung von Suizid. Dabei spannt sie einen weiten zeitlichen Bogen vom 17. bis ins 19. Jahrhundert und bietet - neben dem thematischen Fokus auf Suizid - einen Überblick über verschiedene Forschungsfelder, methodische Zugänge, theoretische Konzepte und Quellen der Neuzeit bzw. Frühneuzeitforschung.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft, Bereitschaft zur Lektüre der deutsch- und englischsprachigen wissenschaftlichen Texte, Interesse an der Auseinandersetzung mit Quellenbeispielen, Verfassen schriftlicher Exzerpte der für die jeweiligen Einheiten vorgesehenen Texte, Impulsreferat.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen Grundkenntnisse über verschiedene geschichtswissenschaftliche Theorien und Forschungsfelder zu vermitteln und sie zum kritischen Lesen und reflektierten Arbeiten mit (geschichts)wissenschaftlichen Texten anzuleiten. Zudem wird durch die Analyse von Quellenbeispielen ein Einblick in die geschichtswissenschaftliche Praxis geboten.

Examination topics

Nach einem Einführungsvortrag in der ersten Einheit liegt der Schwerpunkt der darauffolgenden Treffen auf der kritischen Lektüre und Diskussion der ausgewählten Texte. Dafür wird gemeinsam ein Fragenkatalog als Instrumentarium zum Lesen (geschichts)wissenschaftlicher Texte erarbeitet.
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden zentrale Themen, Methoden und Quellen der Frühneuzeitforschung vorgestellt und diskutiert. Der zweite Teil der Lehrveranstaltung ist praxisnah angelegt und fokussiert auf den thematischen Schwerpunkt Suizid und Gender. Dabei werden Forschungsliteratur und bereitgestellte Quellenbeispiele anhand konkreter Forschungsfragen analysiert und ausgewertet.

Reading list


Association in the course directory

BA 2012: Epoche: Neuzeit (4 ECTS) | BA 2011 & BA 2008: als VU oder KU in den Bereichen Neuzeit; Frauen- und Geschlechtergeschichte (4 ECTS) | BA 2008 / 2011: Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | LA: Vertiefung GR I oder II: Frauen- und Geschlechtergeschichte (4 ECTS)|

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31