Universität Wien

070418 GR International Cooperation in Latinamerica (2007W)

Communication between Local Donors and Benefit Recipients

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 18.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 25.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 08.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 15.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 22.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 29.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 06.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 13.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 10.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 17.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 24.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 31.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die "Projekte" der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sind zu einem allgegenwärtigen und dauerhaften Phänomen sozialer Beziehungen auf lokaler Ebene in ganz Lateinamerika geworden. Mehr als 30 Jahre Erfahrung haben dennoch nicht zu einem Beziehungsgeflecht geführt, welches von beiden Teilen als belastbar und vorhersehbar eingeschätzt wird. Immer wieder wird von beiden Seiten fast gleich lautend der Vorwurf erhoben, der Partner verstünde nicht, worum es gehe. Besonders deutlich ist dies bei Kooperationsvorhaben zwischen indigenen oder afroamerikanischen Gemeinden einerseits und den verschiedenen Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit andererseits. Im Kurs soll versucht werden, an Hand von konkreten Beispielen den Ursachen dieses permanenten Missverstehens nachzugehen und Wege zu finden, um die interkulturelle Kommunikation im globalen Kontext der so genannten "Entwicklungspolitik" zu verbessern.
Anwesenheitspflicht der maximal 30 Teilnehmer; Mitarbeit und Lektüre werden erwartet und überprüft. Die Bewertung ergibt sich aus der laufenden Mitarbeit und dem Ergebnis von individuellen Kurzfreferaten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Visuell und mit Beispielen aus der Praxis unterstützter Vortrag in deutscher Sprache, Referate (GastreferentInnen) und Diskussion; die Kenntnisse der spanischen und / oder portugiesischen Sprache sind erwünscht; verschiedene einschlägige Dokumente werden in elektronischen Formaten zur Verfügung gestellt und referiert. Ein genauer Plan dazu wird in der ersten Stunde besprochen werden.

Reading list

Chapin, Mac 2004: A Challange to Conservationists. In: World Watch nov./dec. 2004:17-31. Faschingeder, Gerald. 2001: Kultur und Entwicklung. Zur Relevanz soziokultureller Faktoren in hundert Jahren Entwicklungstheorien; Franfurt/M. Grünberg, Georg 2000: Alter Wein in Neue Schläuche: zur Kulturverträglichkeit von Entwicklungsprojekten mit indianischen Völkern in Lateinamerika . In: JEP 16/1:93-100; Wien. Kranz, Johannes, Georg Grünberg and Juliana Ströbele-Gregor 2006: When Difference Matters: Communication and Development with Indigenous Peoples in Latin America. Proceedings of the First World Congress of Communication for Development. Rome 2006


Association in the course directory

M1; LAGM1; MWG08, MWG12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31