070433 PK Projektkurs Fachdidaktik II (2006W)
Projektkurs Fachdidaktik (II) (mit pädagogischer und schulpraktischer Betreuung)
Continuous assessment of course work
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Montag, 17.00-20.00 Uhr, Seminarraum Geschichte 2 (Stiege 9, 2. Stock)
Beginn: 9. Oktober 2006
Beginn: 9. Oktober 2006
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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LA-F3 (D910)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:49
Vorbesprechung ist die erste Seminarstunde. Mehrere Seminarstunden können auch in einem Block zusammengefasst werden.
Das Seminar beschäftigt sich mit der Umsetzung der Erkenntnisse der Forschung für den Unterricht an einer AHS oder BHS und hat vor allem vier Schwerpunkte:
1. Wie verschaffe ich mir zu einem vorgegebenen Thema einer Schulstunde schnell, effizient und wissenschaftlich untermauert Informationen?
2. Wie setze ich dieses Wissen über ein Thema im Unterricht altersgemäß um?
3. Welche Methoden wende ich bei der Umsetzung der Lehrinhalte an?
4. Wie plane ich den Unterricht, führe ihn optimal durch und sichere den Ertrag?
Alle diese Fragen sollen nicht nur theoretisch, sondern vor allem auch praktisch im Fachdidaktikseminar eingeübt werden. Der Übungscharakter besteht dabei auf drei Ebenen:
1. In den Stunden werden ad hoc Übungen zu spontan gestellten Themen gemacht.
2. Von einer Stunde auf die nächste ist eine Lehreinheit zu einem Thema schnell vorzubereiten.
3. Ein gewähltes Thema wird von einer Gruppe als Projekt über das gesamte Semester hin vorbereitet und dann in einer Schulklasse in der Praxis ausprobiert.
Die Erarbeitung eines fachlichen Themas (in Form einer Seminararbeit) ist ausgerichtet auf die konkrete Planung und Erarbeitung von Unterrichtseinheiten unter der Anleitung der Betreuungslehrer.
Der Arbeitsfortschritt ist schriftlich festzuhalten. Diskussionen im Seminar und die praktische Betätigung im Unterricht sind der Schwerpunkt des Lernprozesses im Seminar. Die Mitarbeit bildet einen wesentlichen Teil der Benotung.