070447 VO Sciences during National Socialism (2008S)
Labels
n.Ü.
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 01.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 08.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 15.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 22.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 29.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 06.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 20.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 27.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 03.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 10.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 17.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 24.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
W1; LA-W1 (D240)
Last modified: We 03.11.2021 00:16
Zentrale Fragestellungen sind: Gab es eine nationalsozialistische Wissenschaftspolitik? Wie sind die Verluste infolge der massiven Vertreibung so genannter "nichtarischer" Wissenschaftler und deren Folgen zu charakterisieren? Waren die Kollaborations- und Anpassungsstrategien ("Selbstgleichschaltungen") der nicht vertriebenen Wissenschaftler an unterschiedlichen Hochschulen bzw. in den Natur-, Medizin-, Technik- und Geisteswissenschaften nach 1933 eher ähnlich oder grundverschieden? Wie wurden Wissenschaftler und wissenschaftliche Inhalte als Grundlage der zur Rechtfertigung zentraler politischer Projekte des NS-Regimes (z.B. im Rahmen der "Rassenhygiene" oder des so genannten "Krieg gegen Krebs") mobilisiert? Wie unterschied sich die Situation in der sog. "Ostmark" nach 1938 von der im so genannten "Altreich" nach 1933? Welche neue "Selbstmobilisierungen" von Wissenschaftlern und Wissenschaften brachte der Zweite Weltkrieg mit sich? Und zu welchen Kontinuitäten und Brüchen kam es nach 1945?
Leistungsnachweis: Schriftliche Abschlussprüfung