070450 KU Text and Discourse Analysis (2011W)
Unternehmerbilder - Pioniere und Profiteure, Helden und Halsabschneider
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 06:00 to Tu 27.09.2011 23:59
- Registration is open from Mo 17.10.2011 06:00 to We 19.10.2011 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
12.10.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
19.10.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
09.11.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
16.11.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
23.11.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
30.11.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
09.12.
13:00 - 19:00
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Saturday
10.12.
09:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Engagement in der Lehrveranstaltung, kleinere Hausaufgaben, außerdem Präsentation einer Arbeit beim abschließenden Block im Juni (auch schriftlich abzugeben, Umfang 5-10 Seiten, Thesenblatt). Die Teilnehmer sollen zeigen, dass sie sich mit den in der LV vorgestellten Analyseverfahren auseinandergesetzt haben und in der Lage sind diese anzuwenden.
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in text- und diskursanalytische Verfahren, Erprobung von Methodenimporten aus Sprach- und Literaturwissenschaft (Analyse der Verschränkung von Bild und Text, kognitive Metapher, Blending), Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen dieser Zugriffe in der Anwendung auf verschiedene Textsorten.
Examination topics
Die ersten Termine stehen im Zeichen der Vermittlung verschiedener methodischer Werkzeuge und ihrer theoretischen Grundlagen. Die Teilnehmer sollen sich auf ein Präsentationsthema festlegen, das sie bei einem Block im Jänner vorstellen werden. Ein Termin im Dezember wird der Vorbesprechung des Blocks dienen.
Reading list
Literatur (text- und diskursanalytische Methoden)Diskursanalyse
Jäger, Siegfried. Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. Münster 2004.
Leeuwen, Theo. Discourse and practice: new tools for critical analysis, New York 2008.Bild-Text-Analyse
Kress, Gunther und Theo Leeuwen. Reading images. The grammar of visual design. 2. Aufl., London 2006.
Stöckl, Hartmut. Die Sprache im Bild - das Bild in der Sprache. Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text ; Konzepte, Theorien, Analysemethoden. Berlin 2004.
Konzeptuelle Metaphern und Blending
Kövecses, Zoltán. Metaphor: a practical introduction. New York: Oxford University Press, 2002.
Lakoff, George, and Mark Johnson. Metaphors we live by. Chicago, Ill. u.a.: Univ. of Chicago Press, 2003 [1980].
Fauconnier, Gilles und Mark Turner: The way we think. Conceptual blending and the mind's hidden complexities (New York 2002).Die Literatur wird den Teilnehmer/innen über Moodle zugänglich sein.
Jäger, Siegfried. Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. Münster 2004.
Leeuwen, Theo. Discourse and practice: new tools for critical analysis, New York 2008.Bild-Text-Analyse
Kress, Gunther und Theo Leeuwen. Reading images. The grammar of visual design. 2. Aufl., London 2006.
Stöckl, Hartmut. Die Sprache im Bild - das Bild in der Sprache. Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text ; Konzepte, Theorien, Analysemethoden. Berlin 2004.
Konzeptuelle Metaphern und Blending
Kövecses, Zoltán. Metaphor: a practical introduction. New York: Oxford University Press, 2002.
Lakoff, George, and Mark Johnson. Metaphors we live by. Chicago, Ill. u.a.: Univ. of Chicago Press, 2003 [1980].
Fauconnier, Gilles und Mark Turner: The way we think. Conceptual blending and the mind's hidden complexities (New York 2002).Die Literatur wird den Teilnehmer/innen über Moodle zugänglich sein.
Association in the course directory
BA Geschichte NEU: Modul Quellen und Methoden 3 (3 ECTS); BA Geschichte: Modul Quellen und Methoden 2 (3 ECTS); LA Geschichte: Text und Diskursanalyse ( 4 ECTS); Diplomstudium: M1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Rahmenthema ist die Beschäftigung mit der Figur des Unternehmers im 19. und 20. Jahrhundert. Die Aufmerksamkeit gilt prototypischen Inszenierungen und ihren politischen, kulturellen, sozialen und ökonomischen Dimensionen. Herangezogen werden verschiedene Texttypen und Medien, von der Autobiographie über den Roman zum Nachruf, von klassischen Printmedien bis zur Website.