Universität Wien

070453 VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) (2009S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 17.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 24.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 31.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 21.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 28.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 05.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 12.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 19.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 26.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 09.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 16.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 23.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 30.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung soll die LehramtskandidatInnen in das Studium einführen und ihnen neben allgemeinen Hinweisen auf das Studium und die spezifische Ausbildung an der Universität auch berufspraktische Orientierung vermitteln.
Folgende Themenschwerpunkte sind geplant:
Klärung der Intention für das Lehramtsstudium (Warum wollen Sie Lehrer werden?)
Strukturen der Universität
Studienpläne - Typen von Lehrveranstaltungen
Berufsbild des Lehrers und didaktische Fähigkeiten - Berufsaussichten
Hilfsmittel für Studium und Beruf (Gedruckte Hilfsmittel - Internet)
Lehrpläne und Schulbücher
Schulorganisation - Schulalltag
Politische Bildung (Gesetzliche Rahmenbedingungen - Diskussion der Möglichkeiten)
Fachdidaktik - Unterrichtsgestaltung - Methoden
Themen der neueren Geschichtswissenschaft und deren Umsetzung im Unterricht
Neben der Arbeit im Hörsaal sind eine Führung durch die Universität zur Orientierung (Lage der Institute etc.) und eine Bibliotheksführung (Institut für Geschichte, Universitätsbibliothek) vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

LA-S2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31