070453 VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.03.2009 10:49 to Th 19.03.2009 10:50
- Deregistration possible until Th 19.03.2009 10:50
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
10.03.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
17.03.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
24.03.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
31.03.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
21.04.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
28.04.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
05.05.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
12.05.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
19.05.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
26.05.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
09.06.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
16.06.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
23.06.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
30.06.
18:00 - 21:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
LA-S2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Folgende Themenschwerpunkte sind geplant:
Klärung der Intention für das Lehramtsstudium (Warum wollen Sie Lehrer werden?)
Strukturen der Universität
Studienpläne - Typen von Lehrveranstaltungen
Berufsbild des Lehrers und didaktische Fähigkeiten - Berufsaussichten
Hilfsmittel für Studium und Beruf (Gedruckte Hilfsmittel - Internet)
Lehrpläne und Schulbücher
Schulorganisation - Schulalltag
Politische Bildung (Gesetzliche Rahmenbedingungen - Diskussion der Möglichkeiten)
Fachdidaktik - Unterrichtsgestaltung - Methoden
Themen der neueren Geschichtswissenschaft und deren Umsetzung im Unterricht
Neben der Arbeit im Hörsaal sind eine Führung durch die Universität zur Orientierung (Lage der Institute etc.) und eine Bibliotheksführung (Institut für Geschichte, Universitätsbibliothek) vorgesehen.