070510 VU Digital Media in Historical Science (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermine : 26.4., 10.5. und 17.5. von 18-21.30 Uhr im Seminarraum Geschichte 1
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2010 06:00 to Tu 02.03.2010 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
- Martin Gasteiner
- Josef Köstlbauer
- Eva Tamara Asboth (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 15.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 22.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 12.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 19.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 26.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 26.04. 18:00 - 21:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 03.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 10.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 10.05. 18:00 - 21:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 17.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 17.05. 18:00 - 21:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Monday 31.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 07.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 14.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 21.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 28.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV-TeilnehmerInnen werden gezielt zur Reflexion über ihre aktuelle
Arbeit in der LV und den immanenten Umgang mit digitalen Medien angeleitet.
Die Arbeitsaufgaben umfassen Recherche, Rezensionen, Reflexionen und werden
mittels Einträgen in ein CMS erfüllt. Weiters gilt es Einträge von KollegInnen zu
kommentieren (Peer to Peer) und dialogisch fortzuführen. Am Ende des Semesters steht eine schriftliche Prüfung.
Arbeit in der LV und den immanenten Umgang mit digitalen Medien angeleitet.
Die Arbeitsaufgaben umfassen Recherche, Rezensionen, Reflexionen und werden
mittels Einträgen in ein CMS erfüllt. Weiters gilt es Einträge von KollegInnen zu
kommentieren (Peer to Peer) und dialogisch fortzuführen. Am Ende des Semesters steht eine schriftliche Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Fachwissen:
1. Grundkenntnisse über Geschichtsdarstellungen in digitalen Medien
2. Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
3. Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung
4. Kenntnis digitaler Angebote im Kontext der Geschichtswissenschaft (digitaler / webbasierter Lernobjekte und Tools)
5. Grundkenntnisse über quantifizierende GeschichtsbilderFachliche Methoden:
1. Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen
2. Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen
3. Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwertenÜberfachliche Kompetenzen:
1. Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten
2. Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und der Präsentationsmittel zu analysieren
3. Fähigkeit, im Team zu arbeiten
1. Grundkenntnisse über Geschichtsdarstellungen in digitalen Medien
2. Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
3. Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung
4. Kenntnis digitaler Angebote im Kontext der Geschichtswissenschaft (digitaler / webbasierter Lernobjekte und Tools)
5. Grundkenntnisse über quantifizierende GeschichtsbilderFachliche Methoden:
1. Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen
2. Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen
3. Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwertenÜberfachliche Kompetenzen:
1. Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten
2. Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und der Präsentationsmittel zu analysieren
3. Fähigkeit, im Team zu arbeiten
Examination topics
Reading list
zur Vorbereitung:
Peter Burke: Papier und Marktgeschrei. Die Geburt der Wissensgesellschaft. Berlin 2001. S.100-138.
Hartmut Winkler: Basiswissen Medien. Frankfurt am Main 2008.
Michael Giesecke: Der Buchdruck in der Frühen Neuzeit. Frankfurt 1998. Kapitel 1.
Markus Krajewski, ZettelWirtschaft. Die Geburt der Kartei aus dem Geiste der Bibliothek. (hg. von Dirk Baecker). Berlin 2002.
Peter Burke: Papier und Marktgeschrei. Die Geburt der Wissensgesellschaft. Berlin 2001. S.100-138.
Hartmut Winkler: Basiswissen Medien. Frankfurt am Main 2008.
Michael Giesecke: Der Buchdruck in der Frühen Neuzeit. Frankfurt 1998. Kapitel 1.
Markus Krajewski, ZettelWirtschaft. Die Geburt der Kartei aus dem Geiste der Bibliothek. (hg. von Dirk Baecker). Berlin 2002.
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BA Geschichte: Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Diplomstudium: M4; M6;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
sie sind von Medien mitbestimmt und operieren in bestimmten Mediensystemen.
Diese LV wird den medialen Bedingungen und Kontexten von
Wissensstrukturierung und -vermittlung im Allgemeinen und der Buchkultur im
Besonderen nachspüren.