070519 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG!!! LV beginnt am 08.03.!!!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2010 06:00 to Tu 02.03.2010 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
08.03.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
15.03.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
22.03.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
12.04.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
19.04.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
26.04.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
03.05.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
10.05.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
17.05.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
31.05.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
07.06.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
14.06.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
21.06.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday
28.06.
16:00 - 18:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Um die LV erfolgreich abzuschließen, wird folgendes von Ihnen gefordert:
1. Die LV ist prüfungsimmanent! Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit.
2. Eine individuelle, schriftliche Arbeit zu Ihrem inhaltlichen Teilthema.
3. Gemeinsame Präsentation des historischen Themas in der Gruppe.
4. Gemeinsame Präsentation des geplanten Schulauftrittes in der Gruppe.
5. Absolvierung des Schulauftrittes. Der "Erfolg" des Auftrittes wird nicht benotet! Sehr wohl aber die Vorbereitung gemeinsam mit dem/r BetreuungslehrerIn und Ihr Engagement bei der Durchführung.Es gibt aber natürlich feedback.
1. Die LV ist prüfungsimmanent! Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit.
2. Eine individuelle, schriftliche Arbeit zu Ihrem inhaltlichen Teilthema.
3. Gemeinsame Präsentation des historischen Themas in der Gruppe.
4. Gemeinsame Präsentation des geplanten Schulauftrittes in der Gruppe.
5. Absolvierung des Schulauftrittes. Der "Erfolg" des Auftrittes wird nicht benotet! Sehr wohl aber die Vorbereitung gemeinsam mit dem/r BetreuungslehrerIn und Ihr Engagement bei der Durchführung.Es gibt aber natürlich feedback.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, in der Gruppe ein historisches Thema kooperativ zu erarbeiten und aus diesem ein Unterrichtskonzept zu entwicklen, das zum Abschluss in der Klasse durchgeführt wird.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung findet an den meisten Terminen in der vorgegeben Zeit an der Universität statt. In Form von Einzelvorträgen werden dabei die inhaltlichen und fachdidaktischen Themen der LV vermittelt. Daneben sind externe Termine an der Kooperationsschule (GRG 10, Laabergstraße 25-29, 1100 Wien) sowie Gruppenbesprechungen an individuell zu vereinbarenden Terminen vorgesehen.TERMIN INHALT
08.03. Einführung und Organisatorisches, Wissenschaftliche Einführung in das Thema
15.03. Themenfindung und Gruppenbildung
15.03. bis 12.04. Arbeit am Thema, Gruppenbesprechungstermine
22.03. Planungsmatrix, disloziertes Lernen
12.04. Themenvorstellung
19.04. Offenes Lernen EXTERN 13-18Uhr, Methoden des GSK- Unterrichtes
Ort: GRg X Laaerbergstraße 25 -29 Veranstaltungsraum
12.04. bis 17.05. Hospitation in der Klasse
26.04. Museumsbesuch – didaktische Aufbereitung
03.05 Literatur und Medien im Geschichtsunterricht EXTERN 15-18Uhr
Ort: GRg X Laaerbergstraße 25 -29 Veranstaltungsraum
10.05 Didaktische Planung: Gruppentermine mit betreuenden LehrerInnen
17.05 Didaktisches Konzept: Vorstellung
31.05 Nachbesprechung, Feinplanung
01.06 bis 21.06 Schulauftritt
07.06. Disziplin und LehrerInnenrolle
14.06 Leistungsbeurteilung, Kompetenzen, Standards, Zentralmatura
21.06 Abschlussblock
08.03. Einführung und Organisatorisches, Wissenschaftliche Einführung in das Thema
15.03. Themenfindung und Gruppenbildung
15.03. bis 12.04. Arbeit am Thema, Gruppenbesprechungstermine
22.03. Planungsmatrix, disloziertes Lernen
12.04. Themenvorstellung
19.04. Offenes Lernen EXTERN 13-18Uhr, Methoden des GSK- Unterrichtes
Ort: GRg X Laaerbergstraße 25 -29 Veranstaltungsraum
12.04. bis 17.05. Hospitation in der Klasse
26.04. Museumsbesuch – didaktische Aufbereitung
03.05 Literatur und Medien im Geschichtsunterricht EXTERN 15-18Uhr
Ort: GRg X Laaerbergstraße 25 -29 Veranstaltungsraum
10.05 Didaktische Planung: Gruppentermine mit betreuenden LehrerInnen
17.05 Didaktisches Konzept: Vorstellung
31.05 Nachbesprechung, Feinplanung
01.06 bis 21.06 Schulauftritt
07.06. Disziplin und LehrerInnenrolle
14.06 Leistungsbeurteilung, Kompetenzen, Standards, Zentralmatura
21.06 Abschlussblock
Reading list
Literaturempfehlungen sowie Angebote zum Begünstigten Hörerpreis erfolgen in der LV.
Association in the course directory
LA-F2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Das Schlagwort (Völker)"wanderung"/en wurde bewusst optisch zerteilt und soll in dieser LV als Thema ähnlich seziert werden. Der Mensch ist ein migrantes Wesen. Seit der erste Homo Sapiens "out of Africa" kam, kommt unsere Spezies nicht zur Ruhe. Sie wandert individuell - als Abenteurer, Handwerksgesellen, Renegaten oder Gastarbeiter - in kleinen Gruppen - als Flüchtlinge, Söldner oder Kolonisten - und bisweilen in großer Zahl - als "Volk". Migration ist demnach kein neues Phänomen sondern eine Konstante der Geschichte. Deswegen bietet sich das Thema an, um historische Beispiele aus allen Epochen, Weltregionen und Kontexten zu analysieren und mit dem immer geforderten Gegenwartsbezug für den Unterricht aufzubereiten.