Universität Wien

070530 FS Stadt - Rat - Macht (2006S)

Stadt - Rat - Macht. Frühneuzeitliche Städte in Niederösterreich

0.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Montag, 11.00-13.00 Uhr im HS 45 und Blocktermine an der Universität und im Archiv. Beginn: 6. März 2006

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Forschungsseminar ist Teil eines Projektes zwischen niederösterreichischen Archiven und HistorikerInnen der Universität Wien. Auf der Quellenbasis von Ratsprotokollen werden vier niederösterreichische Städte bzw. Märkte miteinander verglichen. Während Herwig Weigl und Martin Scheutz in einem Forschungsseminar im WiSe 2006/07 die Städte Waidhofen/Ybbs und Zwettl in den Blick nehmen werden, stehen in diesem Semester die beiden Weinorte Retz und Perchtoldsdorf im Zentrum. In einem ersten Schritt werden wir die Ratsprotokolle aus dem Jahr 1607, die von der Lehrveranstaltungsleiterin in digitalisierter Form zur Verfügung gestellt werden, transkribieren. Ausgehend von den überlieferten "Ereignissen" dieses Jahres, werden wir Forschungsfragen formulieren und verschiedene theoretische und methodologische Konzepte kennen lernen, die zur Beantwortung dieser Fragen hilfreich sein können. In einem zweiten Schritt werden wir uns die Forschungsliteratur erarbeiten und im Retzer wie auch im Perchtoldsdorfer Archiv nach Quellen suchen, die für die Kontextualisierung und vertiefte Analyse der Quellen relevant sind. Am Ende des Forschungsseminars wird ein gemeinsam verfaßter Endbericht stehen, dessen Qualität über eine öffentliche Präsentation des Forschungsprojektes - in welcher Form auch immer - entscheiden wird.
Voraussetzung:
Teamfähigkeit, Lust an der Arbeit mit Archivalien. Bevorzugt aufgenommen werden Studierende, die bereits über Kurrentkenntnisse verfügen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsmodalität
aktive Teilnahme an der Entwicklung und Durchführung des Forschungsseminars; Qualität der schriftlichen Beiträge: Transkription, eigene schriftliche Arbeit, gemeinsame schriftliche Arbeit.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

P1 (D530); 10 ECTS

Last modified: Fr 31.08.2018 08:49