070539 VU Quantification and Statistics (2010W)
Immigration and Social Change in Vienna during the 19th Century
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2010 06:00 to Th 30.09.2010 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
12.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
19.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
09.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
16.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
23.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
30.11.
11:00 - 13:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday
07.12.
11:00 - 13:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday
14.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
11.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
18.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
25.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Statistik für HistorikerInnen. Nach einer Einleitung anhand der Geschichte der Statistik in den Sozialwissenschaften werden statistischen Grundbegriffe und die wichtigsten Maßzahlen (Lage-, Streuungs- und Zusammenhangsmaße) thematisiert. Anhand von Fragestellungen zur Geschichte der Zuwanderung nach Wien im 19. Jahrhundert wird der quantifizierende Forschungsablauf von der Thesenbildung über die Operationalisierung bis zur statistischen Analyse (vorwiegend deskriptive Statistik) präsentiert. Auf Basis von Volkszählungsdaten wird der Weg von der Quelle über die computerunterstützte Datenbank bis zu den einzelnen Rechenoperationen vorgestellt, und praktisch geübt. Abschließend wird auch noch die Darstellung der Ergebnisse, sowohl in tabellarischer als auch in graphischer Form präsentiert, geübt und reflektiert.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten) und aktive Mitarbeit, mehrere Übungsaufgaben und mündliches Referat, Abschlussprüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung grundlegender Kenntnisse der historischen Statistik und der Fertigkeiten zur Ausarbeitung einer kleinen quantifizierenden Studie von der Problemstellung über Operationalisierung und compterunterstützter Analyse bis zur Interpretation der Ergebnisse.
Examination topics
Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit, aktiver Mitarbeit, mehreren Übungsaufgaben und individueller Arbeit zu einem eigenen Thema.
Die TeilnehmerInnen beteiligen sich aktiv an der Erstellung einer Fragestellung und an deren Umsetzung im Laufe der Lehrveranstaltung. Dazu ist auch die begleitende Lektüre von deutsch- und englischsprachiger Literatur notwendig. Grundkenntnisse eines Tabellenkalkulations- oder eines Statistikprogramms sind für die Lehrveranstaltung sehr erwünscht aber keine Voraussetzung.
Die TeilnehmerInnen beteiligen sich aktiv an der Erstellung einer Fragestellung und an deren Umsetzung im Laufe der Lehrveranstaltung. Dazu ist auch die begleitende Lektüre von deutsch- und englischsprachiger Literatur notwendig. Grundkenntnisse eines Tabellenkalkulations- oder eines Statistikprogramms sind für die Lehrveranstaltung sehr erwünscht aber keine Voraussetzung.
Reading list
Andreas Diekmann, Empirische Sozialforschung - Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg 2002.Charles H. Feinstein u. Mark Thomas, Making history count. A primer in quantitative methods for historians, Cambridge 2002.Dirk Hoerder, Jan Lucassen und Leo Lucassen, Terminologien und Konzepte in der Migrationsforschung, in: Klaus J. Bade, Pieter C. Emmer, Leo Lucassen und Jochen Oltmer, Hg., Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Paderborn 2007, 28-53.
Association in the course directory
BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Lehramt neu, Quantifizierung und Statistik (3ECTS); Diplomstudium: M3;
Last modified: We 22.03.2023 00:15