Universität Wien

070539 VU Quantification and Statistics (2010W)

Immigration and Social Change in Vienna during the 19th Century

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 30.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 07.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Statistik für HistorikerInnen. Nach einer Einleitung anhand der Geschichte der Statistik in den Sozialwissenschaften werden statistischen Grundbegriffe und die wichtigsten Maßzahlen (Lage-, Streuungs- und Zusammenhangsmaße) thematisiert. Anhand von Fragestellungen zur Geschichte der Zuwanderung nach Wien im 19. Jahrhundert wird der quantifizierende Forschungsablauf von der Thesenbildung über die Operationalisierung bis zur statistischen Analyse (vorwiegend deskriptive Statistik) präsentiert. Auf Basis von Volkszählungsdaten wird der Weg von der Quelle über die computerunterstützte Datenbank bis zu den einzelnen Rechenoperationen vorgestellt, und praktisch geübt. Abschließend wird auch noch die Darstellung der Ergebnisse, sowohl in tabellarischer als auch in graphischer Form präsentiert, geübt und reflektiert.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten) und aktive Mitarbeit, mehrere Übungsaufgaben und mündliches Referat, Abschlussprüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung grundlegender Kenntnisse der historischen Statistik und der Fertigkeiten zur Ausarbeitung einer kleinen quantifizierenden Studie von der Problemstellung über Operationalisierung und compterunterstützter Analyse bis zur Interpretation der Ergebnisse.

Examination topics

Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit, aktiver Mitarbeit, mehreren Übungsaufgaben und individueller Arbeit zu einem eigenen Thema.
Die TeilnehmerInnen beteiligen sich aktiv an der Erstellung einer Fragestellung und an deren Umsetzung im Laufe der Lehrveranstaltung. Dazu ist auch die begleitende Lektüre von deutsch- und englischsprachiger Literatur notwendig. Grundkenntnisse eines Tabellenkalkulations- oder eines Statistikprogramms sind für die Lehrveranstaltung sehr erwünscht aber keine Voraussetzung.

Reading list

Andreas Diekmann, Empirische Sozialforschung - Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg 2002.

Charles H. Feinstein u. Mark Thomas, Making history count. A primer in quantitative methods for historians, Cambridge 2002.

Dirk Hoerder, Jan Lucassen und Leo Lucassen, Terminologien und Konzepte in der Migrationsforschung, in: Klaus J. Bade, Pieter C. Emmer, Leo Lucassen und Jochen Oltmer, Hg., Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Paderborn 2007, 28-53.

Association in the course directory

BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Lehramt neu, Quantifizierung und Statistik (3ECTS); Diplomstudium: M3;

Last modified: We 22.03.2023 00:15