070544 KU Working technique in Historical Science (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 18.02.2011 06:00 to Mo 28.02.2011 23:59
- Registration is open from Mo 14.03.2011 06:00 to We 16.03.2011 23:59
- Deregistration possible until Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 25.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 08.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Saturday 09.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 15.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 13.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Saturday 14.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 27.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 10.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Saturday 11.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit im Kurs;- kontinuierliche Vorbereitung der Termine durch schriftliche Hausübungen und Lektüren;- mündliche Präsentation und Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten Text) zu einem Aspekt des Rahmenthemas "Empires und Nationalstaaten im 19./20. Jh."
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung vermittelt Schlüsselkompetenzen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens:
- Umgang mit Fachliteratur (Textkritik; wissenschaftliche Argumentationsmuster);
- Literatur- und Quellenrecherche (Bibliothekskataloge; Archive; Internet);
- Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Seminararbeit zu verfassen und Forschungsgergebnisse mündlich zu präsentieren.
- Umgang mit Fachliteratur (Textkritik; wissenschaftliche Argumentationsmuster);
- Literatur- und Quellenrecherche (Bibliothekskataloge; Archive; Internet);
- Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Seminararbeit zu verfassen und Forschungsgergebnisse mündlich zu präsentieren.
Examination topics
Mitarbeit (Diskussion und Referat) und Übungsaufgaben (gemeinsame Diskussion von Texten; kleinere schriftliche Aufgaben); Einführung in die Benützung einer Fachbibliothek am Beispiel der FB Geschichtswissenschaften; Besuch eines Archivs.
Siehe auch "Active Curriculum Geschichte":
http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?t=intro
Siehe auch "Active Curriculum Geschichte":
http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?t=intro
Reading list
Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (in Auswahl):
Jordan, Stefan : Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn-Wien u.a. 2009.
Kwaschik, Anne/Mario Wimmer (Hg.): Von der Arbeit des Historikers : ein Wörterbuch zu Theorie und Praxis der Geschichtswissenschaft, Bielefeld 2010.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien Böhlau , 2006.Empires und Nationalstaaten (in Auswahl):
Anderson, Benedict: Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts, Frankfurt/M. 2005.
Gammerl, Benno: Staatsbürger, Untertanen und Andere: der Umgang mit ethnischer Heterogenität im britischen Weltreich und im Habsburgerreich 1867-1918, Göttingen 2010.
Hobsbawm, Eric: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München 1995.
Leonhard, Jörn (Ed.): Comparing empires: encounters and transfers in the long nineteenth century, Göttingen 2011.
Jordan, Stefan : Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn-Wien u.a. 2009.
Kwaschik, Anne/Mario Wimmer (Hg.): Von der Arbeit des Historikers : ein Wörterbuch zu Theorie und Praxis der Geschichtswissenschaft, Bielefeld 2010.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien Böhlau , 2006.Empires und Nationalstaaten (in Auswahl):
Anderson, Benedict: Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts, Frankfurt/M. 2005.
Gammerl, Benno: Staatsbürger, Untertanen und Andere: der Umgang mit ethnischer Heterogenität im britischen Weltreich und im Habsburgerreich 1867-1918, Göttingen 2010.
Hobsbawm, Eric: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München 1995.
Leonhard, Jörn (Ed.): Comparing empires: encounters and transfers in the long nineteenth century, Göttingen 2011.
Association in the course directory
BA Geschichte, Modul Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (7ECTS); Lehramt , Modul Quellen und Methoden des historischen Arbeitens (7ECTS); Diplomstudium: S3;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Die TeilnehmerInnen lernen exemplarisch Techniken der Informations- und Literaturrecherche und der kritischen Auseinandersetzung mit Fachliteratur und historischen Quellen. Ein besonderes Augenmerk wird auf praktische Strategien zum Verfassen von schriftlichen Arbeiten (Textsorten: Abstract, Rezension, Seminararbeit) und wissenschaftliche Präsentationstechniken gelegt.