070636 KU Statistics and Quantification in Historical Science (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
03.03.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
10.03.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
31.03.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
07.04.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
14.04.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
21.04.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
28.04.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
05.05.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
19.05.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
26.05.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
02.06.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
09.06.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
16.06.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
23.06.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
30.06.
15:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
M3; LAGM3
Last modified: We 22.03.2023 00:15
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die beschreibende Statistik für HistorikerInnen. Statistischen Grundbegriffe und einfache Maßzahlen (Lage-, Streuungs- und
Zusammenhangsmaße) werden vermittelt um den Studierenden einen produktiven wie
rezeptiven Umgang mit ihnen zu ermöglichen. Anhand von unterschiedlichem Quellenmaterial (z. B. Volkszählungsbögen, Kirchenbücher, ...) werden die erlernten Techniken ausprobiert, und die Ergebnisse werden präsentiert. Verwendungen
von Statistiken (Zahlen, Tabellen, bildliche Darstellungen) in geschichtswissenschaftlichen
Arbeiten sollen vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Nicht zuletzt sollen auch epistemologische und wissenschaftshistorische Überlegungen (z. B. anhand von Texten von
Pierre Bourdieu oder Alain Desrosières) zu einem reflektierten Umgang mit Forschungswerkzeugen führen. Die TeilnehmerInnen werden aktiv in die
Erarbeitung des Stoffes einbezogen, in Form von Referaten und Übungen, welche die Voraussetzungen für den Erwerb eines Zeugnisses darstellen. Als Statistik-Programme werden MS Excel und SPSS eingesetzt, Grundkenntnisse in der Bedienung von MS Windows werden vorausgesetzt.