070640 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2006W)
Grundkurs Fachdidaktik (I)
Continuous assessment of course work
Labels
Mo. pktl. 14.30-17 Uhr Seminarraum Geschichte 3; Beg. 9.10.2006
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die zentrale Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, in Hinblick auf den zukünftigen Beruf als Lehrer/in eine Einführung in Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts zu geben. Dabei sollen gemeinsam Theoriebausteine erarbeitet werden, die es ermöglichen, die diversen Widersprüche, Spannungsmomente und Konfliktfelder des Arbeitsbereiches eines/r Geschichtslehrers/in in der Schule zu erkennen.
Grundlage für ein erfolgreiches Lehrerdasein ist das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Person, um die Steuerungsmöglichkeiten im System 'Geschichtsunterricht' und um die institutionellen Rahmenbedingungen im 'Betrieb' Schule. - Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.
Grundlage für ein erfolgreiches Lehrerdasein ist das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Person, um die Steuerungsmöglichkeiten im System 'Geschichtsunterricht' und um die institutionellen Rahmenbedingungen im 'Betrieb' Schule. - Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.
Examination topics
Reading list
Vorbereitungsliteratur: Alois Ecker/Michael Zahradnik (1986) Familie und Schule. Sozialgeschichtliche Aspekte (Texte und Materialien zur politischen Bildung, Bd. 1) Wien; Michael Schratz, Ulrike Steiner-Löffler (1998) Die lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung, Beltz, Weinheim u. Basel
Association in the course directory
LA-F2 (D900)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:49
Prüfungsmodalitäten: Bewertung der Diskussionsleistung während des Semesters (ev. Kurzreferate o.ä.) sowie der schriftlichen Gruppenarbeit.