Universität Wien

070640 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2006W)

Grundkurs Fachdidaktik (I)

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Mo. pktl. 14.30-17 Uhr Seminarraum Geschichte 3; Beg. 9.10.2006

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt, Organisation: Es beginnt mit drei einführenden Veranstaltungen, die der Themenfindung und der Bildung von Arbeitsgruppen dienen. Diese Gruppen (3 - 4 StudentInnen) sollen sich im Verlauf des Semesters inhaltlich und didaktisch auf ein bestimmtes Thema vorbereiten und dieses anschließend bei einem Schulauftritt erproben. Die Themen können im Rahmen eines vorgegebenen Schwerpunktes (Thema: Schule im historischen Wandel) frei gewählt werden. - Die abschließende Blockveranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch und der Evaluation der Schulauftritte. - Die einzelnen Arbeitsschritte (inhaltliche Vorbereitung, method.-didakt. Planung; Schulauftritt; Reflexion) sollen in einer gemeinsamen Seminararbeit der Gruppe dokumentiert werden.
Prüfungsmodalitäten: Bewertung der Diskussionsleistung während des Semesters (ev. Kurzreferate o.ä.) sowie der schriftlichen Gruppenarbeit.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die zentrale Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, in Hinblick auf den zukünftigen Beruf als Lehrer/in eine Einführung in Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts zu geben. Dabei sollen gemeinsam Theoriebausteine erarbeitet werden, die es ermöglichen, die diversen Widersprüche, Spannungsmomente und Konfliktfelder des Arbeitsbereiches eines/r Geschichtslehrers/in in der Schule zu erkennen.
Grundlage für ein erfolgreiches Lehrerdasein ist das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Person, um die Steuerungsmöglichkeiten im System 'Geschichtsunterricht' und um die institutionellen Rahmenbedingungen im 'Betrieb' Schule. - Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.

Examination topics

Reading list

Vorbereitungsliteratur: Alois Ecker/Michael Zahradnik (1986) Familie und Schule. Sozialgeschichtliche Aspekte (Texte und Materialien zur politischen Bildung, Bd. 1) Wien; Michael Schratz, Ulrike Steiner-Löffler (1998) Die lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung, Beltz, Weinheim u. Basel

Association in the course directory

LA-F2 (D900)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:49